Sind schlechte Menschen wertlose Menschen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein 64%
Ja 28%
Enthaltung 8%

10 Antworten

Nein

Der Fehler in dieser Argumentation ist, daß kein Mensch 100% böse/schlecht ist. Ein mürrischer fremdenfeindlicher und kinderfeindlicher Nachbar kann bestimmt schnell in der Siedlung als "schlecht" und somit vielleicht mehr als Ärgernis als von irgendeinem Wert gesehen werden. Was die meisten Nachbarn aber vielleicht nicht wissen : der Mann kümmert sich um unterernährte Igel ,die den Winter nicht überstehen würden und geht auch mit den Hunden des örtlichen Tierheims spazieren und spendet für die Tiere. Ist er also ein wertloser Mensch ? Liebe ist eine starke Emotion,die den Menschen zu den erstaunlichsten Leistungen und Taten antreiben kann. Ob aber Liebe allein der Meßwert für einen Menschen ist ? Sicherlich sehr wichtig aber ein Mensch kann auch aus Moral , Gerechtigkeitssinn handeln und damit etwas Gutes für andere bewirken,auch wenn er diese Menschen gar nicht kennt. Ein wenig "Liebe" steckt da bestimmt auch mit drin aber da ist auch noch mehr was den Menschen ausmacht.

kaempferdersonne
Fragesteller

Ich bleibe dabei das es gute und schlechte Menschen gibt.

Allerdings ist es schon richtig dass die intensität darüber bestimmt wie gut oder schlecht jenand ist.

Hitler war vll gut zu seinem hund. War er deswegen ein guter Mensch.

Warum hat er ihn gestreichelt?

Aus egoismus vll?

Egoistische Menschen sind selbstsüchtig und haben sicherlich keine selbstliebe und können demnach nixht lieben höchstens begehren.

Nein

Kennst du die Serie „the Vampire Daries“ ?

Wenn nein kurze Erklärung es gibt zwei Brüder, Vampire, der eine wurde von Anfang an als der gute dargestellt, der andere als der böse. Der eine Freundlich der andere Gefühlskalt.

Mit der Zeit hat man aber gesehen das der Böse Gefühlskalte eigentlich ein gutes Herz hat, während der gute auch eine böse Seite hat.

Kein Mensch ist in sich Böse, wie auch nicht in sich gut. Das was wir sind ist ein Resultat aus Erziehung und Entscheidung wie auch der Umwelt.

kaempferdersonne
Fragesteller

Kenne ich nicht.

Gutes Beispiel.

Wenn ich ein gutes wesen habe bin ich ein guter Mensch egal was ich tu und wie ich bin.

Leider werden Menschen nach ihrem aussehen oder art bewertet was nicht gut ist.

Man sieht nur mit dem herzen richtig also mit der Liebe.

Ich habe die liebe in mir und kann aus meinem wesen heraus andere wesen erkennen.

Das bedeutet wer liebe in sich hat erkennt ähnlixhe Menschen und sieht auch wer keine liebe in sich hat.

Meolettalove2  28.12.2021, 22:23
@kaempferdersonne

Ich würde ehrlich gesagt behaupten das jeder Mensch die Liebe in unserem Herzen haben, rein Metaphorisch. Die Frage ist nur wie hoch sind die Mauern die um dieses gebaut sind.

kaempferdersonne
Fragesteller
@Meolettalove2

Würde ich nicht sagen.

Den funken der liebe hat jedes lebewesen.

Es steckt in jedem Menschen.

Es muss sich aber entfalten damit die liebe das wesen beherrscht.

kaempferdersonne
Fragesteller
@Meolettalove2

Wenn die liebe nicht im wesen entfaltet ist wie soll sie da im herzen sein?

Das herz ist der sitz der gefühle.

Gefühle ohne die liebe sind herzlos.

Möge die Macht mit Dir sein.

Nein

Es gibt keine schlechten Menschen
Schlecht ist eine subjektive Wahrnehmung
Morden ist auch nicht schlecht oder gut - das ist subjektive Wahrnehmung und wurde gesellschaftlich sowie gesetzlich als nicht gut interpretiert.

kaempferdersonne
Fragesteller

Wenn ein Mensch ein schlechtes wesen hat ist er auch schlecht egal was er tut im leben.

dijo97  28.12.2021, 22:56
@kaempferdersonne

Wie erwähnt: Schlecht ist nur eine subjektive Auslegung. Es gibt nur nüchtern gesehen Handlungen, die Konsequenzen auf andere haben. Das heißt aber nicht gut und schlecht, das wurde lediglich so ausgelegt.

kaempferdersonne
Fragesteller
@dijo97

Es gibt schlechte und gute Menschen.

Die handlungen sind subjektiv bewertbar aber sinnlos da du nixht das wesen eines Menschen erkennen kannst.

Ob ich gut bin oder schlecht kannst du gar nicht wissen.

Niemals.

Daher hat die subjektive sichtweise nichts damit zu tun.

Darum geht es nicht.

War hitler gut oder schlecht?

Nein

Jeder Mensch hat seinen Wert.. Wenn auch manchmal nur als abschreckendes Beispiel.

kaempferdersonne
Fragesteller

Also hat hitler einen wert?

kaempferdersonne
Fragesteller
@dominant

Ah jetzt verstehe ich dich.

Er hatte einen wert für das braune gesindel.

Das ist aber kein wert eher ein nutzen.

dominant  28.12.2021, 23:03
@kaempferdersonne

Na dann würde ich an deiner Stelle alles was du an Geld hast verschenken, wenn es für dich keinen Nutzen hatt.

kaempferdersonne
Fragesteller
@dominant

Ich nujtze es nur weil es einen wert für die menschen hat.

Für mich hat es keinen wert.

Weil geld wertlos ist.

Es ist quasi spielgeld und ich brauche es um zu spielen.

kaempferdersonne
Fragesteller
@dominant

Meine frau sorgt für das essen.

Ansonsten habe ich kaum bargeld. Man kann ja mit karten bezahlen

Dann werden fiktive summen hin und her verschoben

Das girale geld ist ein riesiger betrug.

Warte mal die nöchste krise ab dann wirst du den wert deines geldes deutlicher soüren.

dominant  28.12.2021, 23:24
@kaempferdersonne

Lächel.. Darauf bin ich vorbereitet.. und garantiert besser als 90% der Menschen in EU

Klar. Alles was schlecht ist, wird logischerweise verabscheut.

kaempferdersonne
Fragesteller

Nein dann wärst du nicht besser

Gambu1234  28.12.2021, 22:26
@kaempferdersonne

Das ist mir egal und der Masse. Man widersprichst sich gerne, aber solange man zu den Guten und Rationalen gehört, ist es irrelevant.

Gambu1234  28.12.2021, 22:48
@kaempferdersonne

Ich bin lediglich ein Beobachter. Weder zähle ich mich zu den Guten noch zu den Bösen. Aber es ist nun mal so, dass die Mehrheit über die Wertvorstellungen einer Gesellschaft entscheidet. Wer schlechtes tut wie klauen, mobben, selbst auf den Boden zu spucken oder schwere Verbrechen wie Mord, Vergewaltigung usw. verübt hat in dieser Welt ein schlechten sozial Status und wird dementsprechend auch so behandelt. Man verabscheut solche Menschen und will mit denen nichts zutun haben und sie am liebsten selbst nur leiden sehen. Das denkt die Mehrheit, weil es eben nicht in den üblichen Moralvorstellungen von vielen passt.

kaempferdersonne
Fragesteller
@Gambu1234

Das ganze kapitalistische system ist unmoralisch und wird von einer wertlosen Gesellschaft am Leben erhalten

Deine sogenannte moral ist nichts wert ohne die liebe.

Moral alleine macht die welt nicht besser sondern schlechter.

Gambu1234  29.12.2021, 23:27
@kaempferdersonne

Deine Meinung. Eine Meinung, die von einer Minderheit vertretet und dementsprechend kaum bis gar keine Beachtung geschenkt wird.