Ist man als einzelner Mensch wertlos?

8 Antworten

Woran bemisst sich denn der Wert eines Menschen?

Meine Kunden zahlen 100-200 € pro Stunde, um von mir bedient zu werden, für meinen Hund bin ich essentiell, für meine Kinder unersetzlich und meine Eltern würden ihr Leben für mich geben.

Ansonsten dreht sich die Erde mit mir und ohne mich auf die genau gleiche Weise, und spätestens ca. 50 Jahre nach meinem Ableben, wird niemand mehr an mich denken oder über mich sprechen. Auch mein Wirken - und sei es noch so gut und hilfreich gewesen - wird nur noch anonymisiert nachhallen.

Jetzt aber, da ich noch lebe, bin ich für einige Menschen absolut wichtig - und Du auch. Diese Bedeutung ist jedoch nicht real; es ist lediglich die Bedeutung, die diese Menschen meiner Existenz beimessen. Wir sind also wichtig und unwichtig zur selben Zeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich finde das eigentlich total beruhigend. Für mich ist jeder Mensch gleich bedeutungslos. Und das ist schön. Wert, Bedeutung und Relevanz sind nur Begriffe die wir uns ausgedacht haben um Dinge oder Zustände zu beschreiben.

Rational betrachtet hat nichts einen Wert und nichts hat mehr oder weniger Wert als anderes. Es mag sein dass Wissenschaftler etwas ganz besonderes herausgefunden haben und dafür geehrt werden. Doch auch diese Menschen sterben und haben eigentlich nur Vermutungen aufgestellt zu dem was wir Leben und Existenz nennen. Doch am Ende bringt uns das nichts.

Es bringt uns nichts dass Einstein die Relativitätstheorie erfunden hat. Es bringt uns nichts dass wir auf dem Mond gelandet sind, es bringt nichts dass Bill Gates zu den reichsten Menschen der Welt gehört. Es ist alles nichtig und unbedeutend. Nach dem Tod hat das alles keinen Wert mehr. Diese Leute waren genauso eine Existenz wie du. Nur mit dem Unterschied dass ihre Leistungen als sehr viel wertvoller angesehen wurden. Doch dadurch dass das Leben nichtig ist, ist auch ihre Leistung nichtig.

Jedenfalls ist das meine Philosophie. Jeder glaubt an andere Dinge. Meiner Ansicht nach hat nichts einen Wert. Demnach haben auch viele Menschen oder bedeutende Menschen nicht mehr Wert als andere. Alles vergeht und wird vergessen. Wer du warst spielt nach dem Tod keine Rolle mehr. Das ist wunderschön meiner Meinung nach.

Ich bin beruhigt dass sich keiner mehr an mich erinnern wird nachdem ich ein paar Jahrzehnte tot bin.

Woher ich das weiß:Hobby – Politik geht nur links!

Das mag in der Welt so sein. Ganz sicher aber nicht bei Gott. Jesus bestätigte das mit einem Gleichnis von den Spatzen. Unsere Haare sind sogar gezählt, weil wir jeder Einzelne viel wert sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich empfinde mein Leben für mich selbst als wertvoll, egal was andere Leute, die ich nicht kenne, über mich denken oder (nicht) wissen. Ganz besonders wenig interessiert mich was die 8,5 Millionen New Yorker über mich wissen. Ich weiß ja auch nichts über die.

Man lebt aber normalerweise nicht als Einzelner, sondern hat Famile und Freunde. Ich bin nicht nur für mich verantwortlich. Ich bin in gewissem Sinne auch für alle Leute, die ich gerne mag verantwortlich. Ich will ja, dass es denen auch gut geht und da kann ich doch nicht den totalen Egotrip fahren.

Selbst wenn ich jedem New Yorker nur kurz die Hand schüttel, mich vorstelle und mir anhöre wer er/sie ist dauert das pro Person 30 Sekunden. Das wären 8 Jahre, die ich aber nicht schlafen dürfte und danach würde ich keinen der 8,5 Millionen wirklich kennen, sondern nur den Namen (naja, die paar hundert, die ich mir wirklich merken konnte).

Normalerweise beschränkt sich die Sicht auf die umliegenden sozialen Kreise. Familie, Freunde, Nachbarn, Bekannte.

Dazwischen gibt es dann leider so Ausschläger, die entweder die ganze Welt retten wollen oder tatsächlich nur an sich denken.

Aber was hat das jetzt mit deinem Selbstwertgefühl zutun?

Taffen1
Fragesteller

Aber was hat das jetzt mit deinem Selbstwertgefühl zutun?

das weiß ich auch nicht. zieht mich einfach runter wenn ich genauer drüber nachdenke

darkarth1  07.01.2022, 16:49
@Taffen1

Also ich hatte die letzte Woche eine mittelschwere Erkältung mit Halsentzündung und Ohrenentzündung. Und unabhängig davon wohl noch eine Entzündung in der rechten Fußsohle. Waren die schlimmsten Tage seit Jahren.

Taffen1
Fragesteller
@darkarth1

Oh das tut mir leid für dich, ich hoffe alles ist wieder gut.