Bin ich wertlos als Mensch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest an deiner Persönlichkeit arbeiten. Mir ging es damals auch so, bis ich mich mit mein Selbstbewusst sein stärken konnte. Außerdem stellst du dir die falschen Fragen, ich lese jetzt schon negative Glaubenssätze raus. Der Grundbaustein für alles ist allerdings dein Selbstwert! Wenn du dich Fragst wie du es Aufbauen kannst, wie du dich selbst lieben kannst und dich auch mal wohl fühlst in deinem Körper. Sport, Lesen(über Persönlichkeitsentwicklung) und aus deiner Komfortzone heraus kommen. Stelle dich deinen Ängsten und du wirst groß werden!

Fragmich90m  08.06.2018, 23:33

*bis ich mein Selbstbewusstsein stärken konnte*

Das ist normal, dass du Ängste hast. Man kann den eigenen Wert nur durch die Reaktion des Umfelds erkennen, selbst wenn man alles richtig macht. Aber dein Umfeld kann auch dein Selbstwertgefühl vernichten, wenn du zb falsche freunde hast.

Mir hilft es dann mit jemandem zu reden, der mich kennt und mag...

Gefühl können auch durch Hormonschwankungen entstehen. Der Mensch an sich, in philosophischer Hinsicht hat erstmal Existenzberechtigung.

Von der Natur der Dinge ist der Mensch aber nicht notwendig. Es gibt absolut keinen positiven oder negativen Effekt im Universum (oder auf der Erde), wenn der Mensch existiert oder eben nicht.

Man kann sich ausschen wie man selbst lebt. Dazu stellt man sich viele Fragen des Seins. Zum Beispiel ob man der einzige Mensch ist auf der ganzen Welt, weswegen die Welt überhaupt existiert. Du bist ein Gehirn, an dem Gehirn ist dein Körper und so wandelst du halt durch das Leben bis es zu Ende ist.

Im Grunde ist das Leben defakt wertlos, unbedeuted, unnötig. Wir machen uns durch unsere Existenz wichtig.

Trotzdem sind wir ein Teil des ganzen Universums, wir sind Materie/ Atome aus dem Weltraum die durch verschiedene Effekte dazu führen dass du entstehen kannst und jetzt drüber nachdenkst, wer oder was du bist.

Wir sind alleine auf die Welt gekommen durch eine Zweisamkeit, eine natürliche Zweisamkeit, die Fortpflanzung ermöglicht und vielleicht schon wieder beendet ist. Die Zeugung ist nur eine kurze Dauer und nicht mal von zwingender Notwendigkeit für den Mensch oder dem Universum, es ist die Natur der Dinge.

Solange wir Teil davon sind gibt es eigtl. nur wenige selbsterdachte Tätigkeiten für ein erfülltest, für sich sinnvolles, Leben.

Befriedigung der Sinne, Triebe und das mit so wenig Leid wie möglich zu erzeugen. Dazu muss man allerdings auch etwas Intelligenz anwenden, doch man bedenke dass Intelligenz auch zu Leid führen kann, denn wer viel weiß hat weniger Freude. Das kommt daher weil viele Dinge die man ergründet immer die selben Ursache haben, den Menschen. Die Evolution hat wohl nicht bedacht dass wir relativ schlau werden können, und doch handeln wir relativ dumm, egoistisch und nicht als Spezies Mensch.

Das wäre ein anderer Ansatz. Finde die Fehler der Existenz und korrigiere sie für ein besseres Leben ohne Leid zu erzeugen und dich nicht selbst zu vergessen.

Just Thinking :)

Ich habe es extra für dich ausgerechnet. Wenn dein Herz tatsächlich aus Gold ist,

dann bist du bei dem derzeitigem Kurs ca. 10644€ wert, also mindestens.

Manche haben eins aus Stein(quasi wertlos), andere wiederum aus Eis (Schmelzgefahr!), die dürften ziemlich neidisch auf dich sein. Also glaube ich daß du dir nicht zuviele Gedanken machen musst über deinen Wert :P

matzeohnekatze  08.06.2018, 23:28

Was eine Kolante Art Menschen zu helfen :D

ollesgemuese  08.06.2018, 23:35
@matzeohnekatze

Danke, ich geb mir immer Mühe zu helfen :P Aber komischerweise beschreibt nie jm. mein Herz als goldig...

Urlewas  08.06.2018, 23:40
@ollesgemuese

Das liegt daran, dass die Menschen in deiner Umgebung zu oberflächlich sind. Sie sehen den guten Kern nicht hinter der rauen Schale 🧐

Du bist nicht wertlos aber du bist auch nicht von Wert objektiv betrachtet. Ob du wertvoll bist, bleibt am Ende nur subjektiv.