Ist der 1 Fund schein auf England noch was wert?

one pound - (England, Münzen)

3 Antworten

das ist eine Banknote aus den 70er oder 80er Jahren des letzen Jahrhunderts und längst ungültig. Er ist allenfalls noch für Sammler etwas wert, wenn er in sehr guter Erhaltung und ungefaltet ist. Wenn Du ihn allerdings in der Tasche mitführst wird er mit Sicherheit nicht besser. Du kannst ja mal bei eBay nachschauen, da werden unter der Kategorie Münzen - Papiergeld Welt - Europa - Großbritannien einige dieser Banknoten angeboten.

Hallo,

1 Fund schein auf England ???

This One Pound note was issued between 1978 & 1984. Queen Elizabeth II on the front and Sir Isaac Newton with his telescope on the back. The signature appears to be that of D.H.F. Somerset, the Chief Cashier of the Bank of England. In XF condition the catalog value is shown to be $6.00 and in un-circulated condition $20.00. The last year of issue was 1988.

(Quelle: http://www.coincommunity.com/forum/topic.asp?TOPIC_ID=128491)

Bei ebay wird der Schein für USD 3.99 angeboten.

Also der 1 Pfund schein wird schon lange nicht mehr in Grossbritannien verwendet und ist kein gueltiges Zahlungsmittel mehr. Du kannst natuerlich schauen, ob Du ihn bei Ebay und Co los wirst, aber ich wuerde ihn einfach aufheben als kleine Erinnerung. Denn Reich wirst Du damit nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Britin, in England lebend
JanKrohn  01.04.2013, 19:18

Klar gibt es noch 1 Pfund Scheine in GB! http://goo.gl/se7E5

(Natürlich sehen sie aber nicht mehr so aus wie der von der Abbildung hier, sondern etwas moderner :)

Ist genau wie mit 5 DM damals, gab es normalerweise als Münze, aber in seltenen Fällen gab es auch mal einen Schein...

candycake22  03.04.2013, 14:22
@JanKrohn

Klar, aber genau wie der 5DM Schein wird der 1 Pfund Schein in UK nicht mehr verwendet. Man kann ihn aber durchaus bei der Bank tauschen, aber bei 1 Pfund lohnt sich das nicht wirklich.