Wie hoch ist der Verlust, den der Verkäufer durch den Betrüger erlitten hat?

11 Antworten

25 EUR, 5, für seinen Lieferanten, damit sein Bestand wieder stimmt, und die 20, die ihm fehlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

für mich sind es 200 Euro...

Den Hunderter, welche er gewechselt hat...

die 20 Euro, welche er Retour gab und dann auch noch die 80 Euro für die Ware...

(klar Wareneinkauf war weniger als 80,-- , aber...)

100€ - 80 in Ware, 20 in Wechselgeld.

Der Bäcker spielt keine Rolle, der hat ihm
im Grunde nur 100€ geliehen, die er
wieder zurückbekommen hat.

180 €. Er musste den 100 € Schein erstatten und hat Ware verloren, die er sonst für 80 € verkaufen kann.

Rolf42  01.04.2020, 09:32

Dafür hat er aber 80 Euro von dem 100er in der Kasse, den ihm der Bäcker gewechselt hat.

Soalleine  01.04.2020, 09:34

Nein! Du berechnest den Schaden doppelt! Wenn wir sowohl den Warenbestand als auch den Geldbestand des Verkäufers vorher und nachher betrachten:

Warenbestand -80 Euro.

Geldbestand -20 Euro

Der Bäckerbspielt keine Rolle, da er zunächst 100 echte Euro gezahlt und später wieder bekommen hat.

80 Euro für die Ware und 20 Euro für das Wechselgeld

Verlust = 100 Euro

Hätte er den Tausch mit dem Bäcker nicht gehabt, dann wären es auch nur 100 Euro gewesen.

Er hat Ware raus gegeben und einen 20 er obendrauf und dafür nichts bekommen, da das Geld falsch war.

Die Tauscherei mit dem Bäcker ist aber nur Nebenschauplatz. Denn das Falschgeld verbleibt ja beim Händler. Der Bäcker hat richtiges Geld wieder bekommen.

Wenn er aus eigener Tasche den Schaden ausgleicht, dann bleibt es dennoch bei 100 Euro Verlust. Denn die Kasse stimmt nun wieder und er bleibt selbst auf den 100 Euro Falschgeld sitzen.