eBay Kleinanzeigen Betrug?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
... aber laut Käufer versichert mit Einschreiben.
Ist der Käufer ein Betrüger?

Du bist doch der Käufer!

eBay Kleinanzeigen ist ein regionaler Anzeigenmarkt, über den Waren gegen Barzahlung bei Abholung verkauft werden.

Hast Du auf ein deutsches Bankkonto, erkennbar am DE in der IBAN überwiesen?

Dann warte noch ein paar Tage ab, wenn dann nichts kommt, erstattest Du Anzeige wegen Warenkreditbetruges gegen den Bankkontoinhaber.

Das bringt Dir zwar Dein Geld nicht wieder, das musst Du zivilrechtlich einfordern oder einklagen; es zeigt der Gegenseite aber, dass Du es ernst meinst:

http://iceolli.de/mahn/

Und fürs nächste Mal:

Klicken: eBay Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

Trome  05.04.2021, 00:15

Wenn man etwas per Einschreiben abschickt, bekommt man dann eigentlich nicht auch immer eine Sendungsnummer dazu? Oder verwechsle ich da was.

Ratefuchs007  05.04.2021, 04:50
@Trome

Natürlich bekommt man die.

Und wenn der Verkäufer keine hat, dann liegt der Betrugsverdacht schon ziemlich nahe.

Lordler
Fragesteller

Danke dir vielmals, noch eine wichtige Frage, muss ich dem Verkäufer eine Mindestfrist von 2 Tagen geben zum Überweisen?

Ratefuchs007  05.04.2021, 04:48
@Lordler

Nein, dafür gibt es keine Mindestfrist.

Nach längstens 10 Tagen würde ich handeln.

Lordler
Fragesteller
@Ratefuchs007

Ich brauche dringend deine Hilfe! Der Verkäufer möchte mir das Geld nicht zurücksenden wie abgesprochen, da er nach langem Reden gesagt hat, dass er es mir nach 2 Tage mindestfrist zurückzahlt, nun schreibt er mich einfach, dass der Brief angekommen ist bei ihm und er es nochmal zurückschickt.... also zu mir. Ich möchte die Ware aber absolut nicht mehr, ich hoffe das ist verständlich, aber er geht garnicht mehr darauf ein. Was soll ich tun??

Ratefuchs007  08.04.2021, 18:08
@Lordler
...nun schreibt er mich einfach, dass der Brief angekommen ist bei ihm und er es nochmal zurückschickt.... also zu mir.

Das ist die richtige Vorgehensweise, da Euer Kaufvertrag nach wie vor besteht:
Du hast bezahlt, er muss liefern. Und das will er ja.

Ich möchte die Ware aber absolut nicht mehr, ich hoffe das ist verständlich, aber er geht garnicht mehr darauf ein.

Es spielt keine Rolle, ob Du die Ware jetzt noch willst oder nicht:

Es gibt einen rechtsgültigen Kaufvertrag.

Was soll ich tun??

Auf Deine Ware warten.

Lordler
Fragesteller
@Ratefuchs007

Okay.., er hat jetzt aber doch eingewilligt nach Diskussion zurück zu überweisen und sagt, dass er es in 14 Tagen macht, da es gesetzlich so ist. Stimmt das?

Ratefuchs007  08.04.2021, 18:14
@Lordler

Nein, Rückzahlungen sind unverzüglich zu leisten, aber wie willst Du das durchsetzen?

Lordler
Fragesteller
@Ratefuchs007

Ich habe echt keine Ahnung....:(, danke für die Hilfe

Lordler
Fragesteller
@Ratefuchs007

Gesetzlich habe ich 14 Tage ab wiederrufserklärung Zeit das Geld rückzuerstatten. Das hat er so geschrieben.

Ratefuchs007  08.04.2021, 18:18
@Lordler

Das ist bei gewerblichen Verkäufern richtig, nicht aber bei Privatpersonen.

wenn er es am Montag versendet hat, müsste es spätestens am 2. Tag bei dir eintreffen. innerhalb Dlands.

Ausland kann variieren. da können es durchaus auch 14 Tage sein.

Ich habe etwas auf EBay Kleinanzeigen gekauft

... und auch schon bezahlt?? wenn, ja wie?

Lordler
Fragesteller

Ja, per Überweisung& Inland so Deutschland..

Briefe mit Einschreiben sind genauso schnell wie normale Briefe.

Er soll dir mal die Sendungsnummer des Einschreibens geben.