EBay Kleinanzeigen betrug und kommt davon?

4 Antworten

Es gibt keine Pflicht die Artikel mit Sendungsnummer zu verschicken. Ich vermute hier fehlen noch ein paar Informationen um sich ein Bild darüber machen zu können, worum es geht.

Ich will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber bist du hier geboren,wegen deiner Sprache in deinen Fragen.

Wenn du schon weist,

von ein Kumpel das seinen Kumpel bei eBay Kleinanzeigen Leute betrügt! (???)

Das geht so lange, bis sich die Leute beschweren und eine Anzeige machen bei der Polizei und wenn seine Anzeigen auf ebay-kleinanzeigen gesperrt wurden, dann wird er dort als Betrüger gemeldet sein, so einfach ist das.

Die Käufer haben auf Versand nicht geachtet somit hat er das in päckchen versendet ohne Sendungnummer.

Erstens gibt der Verkäufer vor, wie er seine Ware versendet und bei Päckchen hast du keine Sende-und Auftragsdaten und das kann jederzeit verlorengehen oder es kann unterwegs auch geklaut sein.

Wenn die Käufer auf unversicherten Versand wertlegen, dann muss man das auch in seinen Anzeigen vermerken, dass man bei unversichertem Versand keine Verantwortung übernimt.

Wenn der Kumpel das schon mehrmals gemacht hat auf diese Art, dann war ihm auch bewusst, was er macht, zumal wenn schon Anzeigen bei der Polizei gemacht wurden.

Die Versandkosten kann man auch schon in seiner Anzeige nennen, man weis doch,wie groß das Paket ist und im Internet kann man die Preise ablesen und wer das bisschen Geld für versicherten Versand nicht zahlen will, der soll seine Ware woanders kaufen.

Wer als Käufer auf nicht versicherten Versand besteht, der hat Pech, wenn die Ware nicht ankommt oder die Ware kommt an und der Käufer will den Verkäufer betrügen. Dann steht Aussage gegen Aussage.

Aber ich habe auch die Vermutung, dass hier noch einige Hintergründe fehlen, um sich ein genaues Bild von dem ganzen Ablauf zu machen.

bis es zu viel wird und die polizei einfach mal ermittelt. Es ist ja nicht so dass die Pakete nicht trotzdem im Transportzentrum fotografiert, gewogen und in eine Datenbank gespeichert werden, es gibt nur kein sichtbares Tracking.

Was passiert wenn es auffällt (und früher oder später ist dies der Fall)? Er wird überführt und verurteilt und versaut sein leben.

Ich würde als Käufer darauf bestehen, dass eine Versandart genommen wird, bei der es eine Sendenummer gibt zwecks Rückverfolgung und die Kosten auch übernehmen.

Man sollte aber grundsätzlich auf ebay Kleinanzeigen nichts kaufen, was man nicht persönlich abholen, begutachten und dann bezahlen kann.

Alyessamireeee
Fragesteller

Darum gehts doch gar nicht ! Also kann er bei sowas weiter machen ! Ohne Strafe ! Auch wenn schon 4 Anzeigen abgelehnt sind !

maja0403  06.04.2022, 01:55
@Alyessamireeee

Wenn man es nicht beweisen kann wirds schwieirg. Wenn ich nachweislich einen versicherten Versand fordere und er es nicht macht, ist das wieder etwas anderes.

Alyessamireeee
Fragesteller
@maja0403

Lerne mal jemanden dem Recht zugeben man man du erzählst immer nur von dir ! Aufmerksamkeit Probleme ?

maja0403  06.04.2022, 02:11
@Alyessamireeee

Was hast du denn für ein Problem? Kritikunfähig?

Wenn die Leute keine sinnvollen Maßnahmen ergreifen, um sich vor Betrug zu schützen, sind sie es doch selbst schuld. Ich beschreibe nur, wie ich verhindere, dass mich jemand über den Tisch zieht. Was du machst ist mir egal, du kannst dich auch gerne über den Tisch ziehen lassen.

ZuumZuum  06.04.2022, 08:54
@Alyessamireeee

Anzeigen können nicht abgelehnt werden. Wer das erzählt hat keinerlei Kenntnis vom deutschen Gesetzen oder lügt ganz einfach nur. Betrug ist ein Offizialdelikt und MUSS von Amts wegen verfolgt werden. Das heisst es gibt keinen Strafantrag durch einen Geschädigten, wie z.B. bei Hausfriedensbruch oder der einfachen Körperverletzung, sondern ein von Amts wegen eingeleitetes Ermittlungsverfahren. Es kann allerhöchstens wegen geringer Schuld, mangelndem öffentlichen Interesse, oder nicht ausreichendem Tatverdacht eingestellt werden.