Schutz vor Betrug beim online Shopping?

3 Antworten

Der versicherte Versand schützt vor Betrug nicht. Nur vor Verlust oder Beschädigung auf dem Versandweg. Der Käuferschutz von PayPal dagegen ja. Dann darfst Du allerdings nicht mit Freunde/Familie zahlen. Darauf drängen Betrüger häufig.

Kleinanzeigen selbst bietet da wenig Schutz, da Kleinanzeigen eigentlich für örtliche Verkäufe gedacht ist, die man selbst abholt.

Bei Kleinanzeigen (nicht mehr ebay Kleinanzeigen) könntest Du das von Kleinanzeigen angebotene externe Zahlungsystem OPP nutzen:

https://themen.kleinanzeigen.de/sicher-bezahlen/

Dort gibt es keine Altersbeschränkung, d.h. Du darfst es schon mit Deinen 15 Jahren nutzen. Allerdings müssen Deine Eltern mit Deinen Käufern un d Verkäufen einverstanden sein. Diese Genehmigung kann von Kleinanzeigen auch schriftlich eingefordert werden.

100% sicherheit gibt es nie. Daher kauf ich sowas nur bei gewerblichen Händlern im Inland. Die Preise sind oft sogar besser und man hat alle Rechte und Sicherheiten als Käufer.