Warum schnappt sich die Polizei nicht einfach Betrüger über z.B. PayPal?

13 Antworten

Weil wir ja komplett unfähig sind auf diese gute Idee noch nie gekommen sind -.-

Die PayPal Konten werden mit Fakedaten eröffnet. Das Guthaben wird NICHT auf ein Bankkonto geleitet, sondern z.B. für den Erwerb von Online-Gutscheinen verwendet. Diese Online-Gutscheine werden dann weiterverkauft, mit einem anderen PayPal Konto. Der gutgläubige Erwerber des Gutscheins wäscht somit, ohne es zu wissen, den inkriminierten Gutschein in "sauberes Geld".

Und das ganze jetzt noch über diverse Ausland-VPN/Proxys, Händler und Plattformen. Es gibt mehrere sehr bekannte US-Online-Händler, deren Namen ich hier nicht schreibe, die behaupten, sie können Gutscheine nicht nachverfolgen. Unabhängig davon, ob sie das nicht können (was ich keine Sekunde glaube) oder nicht wollen: Als deutsche Polizei sind wir auf die Antwort eben dieser Firmen angewiesen... wir können sie nicht zwingen, uns mehr zu sagen, als das was sie sagen. Und wenn sie halt sagen: "Keine Ahnung, wer den Gutschein gekauft hat", ist das so.

 Es ist doch so einfach, diese Betrüger ausfindig zu machen.

Wahnsinn, was manche Leute für Vorstellungen haben, *Kopfschüttel* Du musst die Polizei ja wirklich für komplett unfähig halten...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also manche bekommen sie. Ich habe mal jemanden angezeigt wegen 2 mal 50 € Betrug. Nach Wochen kam tatsächlich der Hinweis dass der Betrüger inzwischen wegen vielen weiteren Delikten in Berlin Moabit "einsitzt".

xVejin  23.12.2020, 14:06

wurde der betrüger dann bestraft bzw. was passierte dann?

Das ist nicht so einfach, denn meist handelt es sich um Online Konten, die mit falschen Daten eröffnet wurden. Wenn die Polizei die Bankdaten überprüft hat und feststellt, das es ein Fake ist, wurde das Geld bereits ins Ausland transferiert und kommt dann keiner mehr ran.

Man hat doch die Kontodaten des vermeintlichen Verkäufers.

Anhand dieser Daten könnte man den Empfänger ermitteln. Ich warte seit September 2019 darauf, dass das geschieht. Bis auf die Bestätigung, dass meine Anzeige bearbeitet wird, habe ich nichts mehr davon gehört.

Anscheinend ist die Polizei überlastet und kann die Fälle nicht zeitnah abarbeiten. Nach solanger Zeit (bei mir jetzt 7 Monate) sind bei der Bank keine Kontodaten mehr gespeichert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Problem wird sein das viele es einfach nicht zur Anzeige bringen.

Nächstes Problem ist, falls mit Paypal bezahlt wurde geht nichts ohne Paypal Kooperation. Inwieweit die helfen weiss ich nicht.

Weiter, falls nicht "versicherter Versand" vereinbart wurde kann der VK einfach sagen es ging verloren. Das Gegenteil ist dann ja nicht beweisbar.