Ist es normal, dass mein Handy ständig ruckelt und überhitzt?

3 Antworten

Sieht völlig normal aus, ab 80 Grad könnte brenzlig werden...

BatmanTDK
Fragesteller

Als ich den Test gemacht habe, war das gar nicht mal so heiß. Außerdem glaube ich, dass die Anzeige irgendwie spinnt, da mein Handy schon locker Eier braten könnte...

40° sind ganz normal.

BatmanTDK
Fragesteller

Dann weiß ich nicht, ob das mit den 40° stimmt. Das müsste nämlich viel viel mehr sein. Also wie gesagt: Mein Handy ist bei einfachsten Anwendungen (auch jetzt gerade, wobei Gutefrage.net wahrscheinlich eine eher aufwendige Anwendung ist) durchgehend am überhitzen. So stark, dass ich mir manchmal sogar Gedanken mache, ob da vielleicht irgendwelche Leiter schmelzen und die Hardware aus irgendeinem Grund einen Defekt bekommt...

Stingraylp  26.06.2020, 20:34
@BatmanTDK

Mein Handy wird noch nichtmal lauwarm wenn ich gutefrage benutze... Und das ist von 2017.

Stingraylp  26.06.2020, 20:32

Nicht im Leerlauf. Mein OP 5T ist bei 27°C wenn ich einfach nur auf dem Desktop bin und nix mache. Und der Snapdragon 835 ist schwächer als der vom S 20 Ultra, außerdem habe ich nur 8 GB RAM. Bedeutet eigentlich müsste mein OP wesentlich wärmer sein. Und wenn das s20 so heiß wird, dass du es kaum anfassen kannst, ohne dass du etwas machst, dann kann das einfach nicht normal sein!

BatmanTDK
Fragesteller
@Stingraylp

Ja da gehe ich stark von aus. Nicht einmal mein altes S10+ (das hatte auch einen Exynos) ist nicht ansatzweise so heiß geworden. Ich glaube, ich werde mein Handy die nächsten Wochen mal zu Samsung schicken. Glaubt ihr, dass das noch zur Werksgarantie zählt? Weil wenn, müsste das ja ein Produktionsfehler sein!?

Nein das ist definitiv nicht normal. Hast du denn irgendwelche komischen Apps in letzter Zeit installiert? Wenn ja, lösche diese. Ansonsten geh mal in deine Entwicklereinstellungen (Buildnummer davor spammen) und stell ein Hintergundlimit für Prozesse ein. Wenn alles nix hilft, dann setze es mal auf die Werkseinstellungen zurück.

BatmanTDK
Fragesteller

Eigentlich habe ich keine komischen Apps installiert. Um ehrlich zu sein, habe ich mein Handy die letzten Wochen bereitz auf Herz und Nieren geprüft:

Ich habe alle erdenklichen Software-Updates gemacht, habe alle kürzlich installierten Anwendungen deinstalliert, habe alle Viren-, Kühler-, sowie Reinigungsprogramme usw. laufen lassen, um Malware, unnötige Datein, Viren usw. zu löschen. Gefühlt habe ich schon 60 % der kompletten Daten auf meinem Handy gelöscht und habe mit allen Auslese-Anwendungen alles erdenkliche ausprobiert. Doch nichts hat funktioniert. Ich glaube nicht, dass ein Werksreset oder CPU Beschränkungsgedönz noch irgendwas bringen würde...

Stingraylp  26.06.2020, 20:42
@BatmanTDK

Lösche mal zusätzlich alle Virenscanner (sind sowieso komplett nutzlos) und all die Cleaning Software. Kann gut sein, dass die so viel Leistung frisst, solche Apps sind bekannt dafür. Und wie gesagt, Hintergrundprozesslimit einstellen sollte das Problem lösen.

BatmanTDK
Fragesteller
@Stingraylp

Ja die Scanner usw. habe ich alle schon lange gelöscht. Die waren auf keinen Fall das Problem. Ich gehe eher von einem Hardware Defekt aus...

Stingraylp  26.06.2020, 20:51
@BatmanTDK

Ja dann versuch trotzdem mal das mit dem Hintergrundprozesslimit xD. Wenn das Problem sich dann löst, ist es ein Softwareproblem.

BatmanTDK
Fragesteller
@Stingraylp

Habe es jetzt 15 Minuten mit kompletter Hintergrundbeschränkung versucht, aber es hat nicht funktioniert! Mein Handy wurde trotzdem wieder komplett heiß und hat viel geruckelt. Was soll ich jetzt machen? Sollte ich mein Handy zu Samsung schicken? Das ist doch bestimmt ein Hardware Defekt, der durch einen Produktionsfehler bedingt sein könnte, oder?

Stingraylp  26.06.2020, 21:18
@BatmanTDK

Zuletzt vielleicht noch auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, aber ich denke mal, dass wirklich die Hardware betroffen ist.

BatmanTDK
Fragesteller
@Stingraylp

Ich da gehe ich stark von aus. Deshalb werde ich jetzt erstmal kein Reset machen...