Was haben alle gegen den Exynos Chip?

Hier der Vergleich. Samsung Galaxy S20 mit dem Exynos Chip auf Platz 31 und das iPhone 11 Pro Max mittlerweile nur noch auf Platz 88...

6 Antworten

Du bist vielleicht zufrieden mit deinem Exynos, der Snapdragon ist aber besser. Der Snapdragon ist in jeglicher Hinsicht besser und es geht mir mehr um den Betrug am Kunden, dass man minderwertige Hardware für den gleichen Preis bekommt, obwohl es gehen würde.

https://www.notebookcheck.com/Samsung-Galaxy-S20-Dramatische-Nachteile-der-Euro-Exynos-Version-im-Vergleich-mit-der-US-Snapdragon-Variante.458569.0.html

LKKND
Fragesteller

Ja, diese Videos hab ich doch auch gesehen. Aber Samsung scheint das enorm ausgebessert zu haben. Denn wie kann es sein dass der Exynos Chip deutlich besser als der hochgelobte Apple-Prozessor ist?

techfan042  15.08.2020, 13:03
@LKKND

Ist er das? Wenn du diverse Benchmark Ergebnisse anguckst ist er der leistungsstärkste auf dem Markt, z.B. bei Geekbench.

LKKND
Fragesteller
@techfan042

Schau auf meine Ergänzung der Frage. S20 auf Platz 31 und iPhone 11 Pro Max auf Platz 88...

techfan042  15.08.2020, 13:08
@LKKND

Naja, das ist halt der Nachteil von Benchmarks. Du kannst nie wirklich vergleichen was jetzt die wirkliche Stärke ist, weil es immer auf die Anwendung ankommt. Es gibt auch Benchmarks in denen das S20 mit 990 in den Top-10 ist, bei anderen wiederum weit hinten.

LKKND
Fragesteller
@techfan042

Es ist aber warum auch immer deutlich vor dem iPhone...

techfan042  15.08.2020, 13:15
@LKKND

In deinem Benchmark.

Wenn du dir Geekbench und Antutu anguckst, beide sehr bekannt und verbreitet, performt der A13 besser.

Wie gesagt, das ist ein generelles Problem von Benchmarks. Du kannst die Leistung nicht auf eine Anwendung reduzieren.

Die ganzen tests und bestenlisten werden gemacht mit neuen oder kaum gebrauchten medellen. Lass mal ein jahr ins land ziehen bei so einem exynos modell. Sie werden stetig langsamer! Wer was anderes behauptet belügt sich selber. Zudem werden die dingen deutlich heisser bei volllast und drosseln die power!

der exynos 990 ist allein deshalb schon kein guter prozessor!

LKKND
Fragesteller

Aber bei dem Test sind sie doch unter Volllast?

Also ich habe nichts gegen den Exynos und kenne auch niemanden der was dagegen hat.

LKKND
Fragesteller

Man hört immer wieder Leute die sagen dass der Exynos sehr schlecht sein soll...

HarunZockt  15.08.2020, 12:56
@LKKND

Nehmen wir mal Fortnite zum vergleichen. In Fortnite schafft das S20 60 FPS soweit ich weiss. Also ist es nicht sehr schlecht. Das iPhone 8 (Laut meinem Wissens) oder das Galaxy S9 schafft 30 FPS. Das S9 aus der USA glaub schafft 60 FPS also nicht die Deutsche Version. Kurz und knackig: Der Exynos ist nicht sehr schlecht.

Kerim821  16.09.2020, 22:42
@LKKND

Naja es geht ja ums Prinzip.

Wieso kriegen wir in Deutschland den Exynos Prozessor der etwas mehr Akku frisst. Außerdem sieht man in vielen Tests das der Snapdragon eine bessere Perfomance bietet. Ich sag ja nicht das der Exynos Prozessor schlecht ist aber wieso nicht einen Snapdragon 865. Selbst wenn der Unterschied nicht riesig ist, besteht er

Das ist deine subjektive Wahrnehmung. Objektiv, also ausreichend getestet ist die Snapdragon Version halt einfach besser.

LKKND
Fragesteller

Dagegen sage ich ja auch nichts. Aber es wurde immer gesagt dass der Exynos so eine schlechte Akkulaufzeit hat aber nun liegt die bei 6:30h, was echt nicht wenig ist. Außerdem ist er von der Leistung her deutlich besser als der A13 Bionic Chip...

Ich hatte Mal ein s10e. Da war die Akkulaufzeit echt schlecht, gerade im Vergleich zu der Snapdragon Version. Leistungstechnisch hat mir der Unterschied nicht wirklich viel ausgemacht, da ich sowieso nicht auf dem Handy zocke. Jetzt bin ich auf ein oneplus 7t (Snapdragon 855 plus) gewechselt und bin zufrieden

LKKND
Fragesteller

Beim S20 hab ich 6-7h Bildschirmzeit...