Bürgergeld === wertlos?

5 Antworten

Werden von den meisten Menschen, Menschen die Bürgergeld beziehen als wertlos betitelt?

Höchstens von denen, die es lieben, ungerechte Vorurteile zu verbreiten.

Das wäre ein Verstoß gegen die Menschenwürde. Allerdings kommt es auch an, welche man meint.

Über die, die keine Lust haben zu arbeiten, schlecht zu Denken ist etwas anderes. Jedoch ist niemand wertlos, höchstens nicht viel Achtung von anderen wert.

Das sind die, die Aiwanger als Taugenichtse bezeichnet. Egal ob Bürgergeldbezieher oder Diätenempfänger.

Nö, als wertlos werden ALG2 Bezieher nur selten bezeichnet.

Aber es gibt wohl eine Menge Leute, die der Meinung sind, man könne als arbeitsfähiger aber nicht arbeiten wollender ALG2 Empfänger ziemlich entspannt und gut leben. Aber die waren ja vielleicht alle noch nicht länger arbeitslos.

Nein.

Jeder Mensch bestimmt seinen Wert selbst. Das hat nichts mit der Finanziellen Situation zu tun.

Jeder hat eine individuelle Situation und das manche das System ausnutzen ist nicht die Regel, sondern eher der Ausnahmefall.

Die meisten beziehen es nur übergangsweise.

Sie offiziell so zu betiteln wäre ein Verstoß gegen die Menschenwürde und ich halte mich auch sehr zurück schlecht von Leuten zu denken, einfach nur weil sie Sozialhilfe beziehen.

Allerdings denke ich schlecht von Leuten, die Sozialhilfe beziehen, weil sie einfach keinen Bock haben zu arbeiten obwohl sie arbeiten könnten. Ich halte sie nicht für wertlos, aber sonderlich viel Achtung habe ich nicht.