Welches ist das teuerste chemische Element, das nicht oder höchstens ganz schwach radioaktiv ist?

4 Antworten

Mein Tipp wäre eines der Platinmetalle, also vermutlich Osmium oder Iridium.

Kohlenstoff als Diamant.

Teurer wäre jegliche Antimaterie, die ist zwar an sich nicht Radioaktiv aber auch nicht unbedingt handhabbar.

MarcusTangens
Fragesteller

Kohlenstoff aber nur als Diamant. Gibt es eine sehr teure Modifikation irgendeines anderen chemischen Elements? Mir ist da nichts bekannt.

PeterKremsner  14.08.2021, 12:55
@MarcusTangens

Die einzelnen Modifikationen unterscheiden sich natürlich im Preis wenn man sie gezielt nutzt.

Also schwarzer roter und weißer Phosphor haben auch einen anderen Preis aber derartig große Unterschiede wie bei Kohlenstoff gibts sonst bei keinem anderen Element.

Sachen wie Oganesson müssten theoretisch teuer sein. Also alles was schwer herzustellen ist.

PeterKremsner  14.08.2021, 12:38

Oganesson ist allerdings nicht stabil und daher radioaktiv