Was sind Emissionslinien und was sind Absorptionslinien?

2 Antworten

Hallo Emmarley,

die Beschreibung ist ungefähr richtig, ja.

Absorptionslinien entstehen, wenn Licht, das alle Wellenlängen enthält durch ein Medium hindurch muss. Die Atome in diesem Medium (z.B. ein Gas) können entsprechend der Energieniveaus in den Atomhüllen nur durch bestimmte Wellenlängen angeregt werden. Licht dieser Wellenlängen wird von den Atomen absorbiert und dann in alle möglichen Richtungen wieder abgestrahlt, so dass es in Richtung Betrachter anteilig fehlt.

Die Emissionslinien entstehen über denselben Mechanismus: Auch hier spielen die Energieniveaus der Atome die entscheidende Rolle. Hier werden die Atome eines Gases irgendwie angeregt (zum Beispiel durch Hitze, Druck,...) . Diese Anregung hebt die Elektronen auf die höheren Energieniveaus - und bei der Rückkehr senden sie die charakteristische Strahlung dieses Überganges aus.

Im einen Fall (Absorption) geht also Licht aller Wellenlängen durch eine Schicht Atome, die Teile davon heraus "verschlucken", im zweiten Fall (Emission) senden angeregte Atome die ihnen charakteristischen Linien aus.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

Elemente können Licht eines bestimmten Spektrums aufnehmen (Absorbieren) und nach Anregung (Energieaufnahme) wieder aussenden (Emittieren). Also wenn ein Stoff leuchtet (zum Beispiel glüht) und Licht aussendet, dann siehst Du dieses durchs Spektroskop als Emissionslinien.