Frage von Predator943, 42

Wie viel Druck ensteht bei einer Böller Explosion?

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der Explosion eines Böllers. Das Prinzip ist ja so,dass sich durch die Verbrennung von Schwarzpulver Druck im inneren aufbaut. Nun ist die Frage wie viel Druck ensteht dort? Ich danke schon mal in Voraus.

Antwort
von Jo3591, 19

Das kann man nicht genau sagen, aber der Druck muß ausreichend sein, um die Hülle zu zerreißen. Beim Abbrennen von Schwarzpulver in einer Waffe dürfte ein maximaler Druck von vielleicht 1000 Bar, mit modernem Schießpulver von etwa 3000 Bar entstehen, beim Böller ist es viel weniger.

Antwort
von Aliha, 42

Soviel Druck, dass er dir die Finger abreißt wenn du den Böller nicht schnell genug wegwirfst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community