Person brennt wie löschen?

3 Antworten

Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Mit einem Feuerlöscher, nicht mit einer Löschdecke. Denn davon ist dringend abzuraten.

Der Einsatz von Löschdecken bringt zusätzliche Gefahren für die rettende und die brennende Person. Will man eine brennende Person mit einer Löschdecke ablöschen, muss die Person in die Decke eingewickelt werden. Danach sollte die Decke möglichst angedrückt werden, um das Feuer überall zu ersticken. Beim Andrücken der Decke werden brennende oder glühende Stoffteile intensiv auf die Haut gepresst und dadurch zusätzlich schwere Brandverletzungen verursacht.

https://www.arbeitssicherheit.de/schriften/dokument/0%3A5004757%2C88.html

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr seit 1992. Derzeit Wehrführer einer FF in RLP.

Man kann alles nehmen, was man kriegen kann, Wasserschlauch, Feuerlöscher aller Arten nur bitte NIEMALS eine Löschdecke. Erstens bleibt eine brennende Person nicht stehen und lässt sich in aller Seelenruhe einwickeln, zweitens bringt man sich damit selbst in Lebensgefahr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
18Chris98  12.03.2023, 21:55

Du sagst mit einem Wasserschlauch. Seit wann löscht man Benzin Brände denn mit Wasser?

iwaniwanowitsch  12.03.2023, 21:57
@18Chris98

"brennende Person" nicht "Benzin brennt in einer Pfütze" oder so. Das eigentliche, initiale Brandmittel Benzin ist in Sekunden verdampft. Was dann brennt, ist die Kleidung und die kann man durchaus mit Wasser löschen. Details....

Mit fast allem was du finden kannst. Wasser, Pulver, Sand...

Aber niemals mit einer Löschdecke! Erklärungen wieso gibt es hier ja schon.

Hast du Tatort geschaut gestern? Deine Frage kam ja genau dann. :)