Kaminofen vor 2010 still legen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe das Thema mal in einem Artikel zusammengefasst, auch wie du prüfen kannst ob Du Deinen Ofen trotzdem noch weiter betreiben darfst. Den Link zum HKI und wie du die Werte prüfst findest du ebenfalls im Artikel: Kaminofenverbot

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

HKI CERT / Gerät (hki-online.de) da steht der nicht drin,

aber HIER: ÜBERSICHT-Prüfungen-02-2023.pdf (austroflamm.com)

danach kann der Ofen weiter betrieben werden, aber nur da wo er jetzt steht. Bestandsschutz.

alles gut,

uweuwe63
Fragesteller

Danke!

Woran erkennt man das denn in der Tabelle?

peterobm  24.02.2023, 22:28
@uweuwe63

da steht oben BimschV beim Ofen dann Ü* dann schaust in der Legende

Die Feuerstätte kann auch nach dem Ende der Übergangsregelung am 31.12.2024 ohne Nachrüstung weiter betrieben werden. Eine Neuerrichtung dieser Feuerstätte ist nicht zulässig.

Am besten schreibst du den Hersteller des Ofens an und fragst dort nach.

Mein Ofen ist aus dem Jahr 2000 und darf weiter betrieben werden, habe vom Hersteller ein Prüfprotokoll erhalten und dem Schornsteinfeger vorgelegt.

Am besten du sprichst mit deinem Schornsteinfeger, wenn der sagt "kann weiter betrieben werden", dann ist das quasi Gesetz.

Andersrum aber auch, wenn der Mann in schwarz sagt, " Der wird stillgelegt", dann ist das auch amtlich.

peterobm  24.02.2023, 21:53

die HP sagt was anderes 😉

peterobm  24.02.2023, 21:58
@habakuk63

der Ofen hat Bestandsschutz, der darf weiter betrieben werden.

uweuwe63
Fragesteller
@peterobm

Woran erkenne ich das denn mit dem Bestandsschutz?