Wäsche vor Kamin trocknen Schimmel?

5 Antworten

sehr viele haben bei betrieb eines Kaminofens einen Behälter mit Wasser daruf stehen damit die Raumluft nicht zu trocken wird. Selbst beim heizen mit den Heizkörpern über die Zentralheizung machen das sehr viele. Um eine Kontrolle zu haben solltest Du dir einen Hygrometer zulegen und wenn der dann ÜBER 60 % anzeigt dann kannste mal lüften bis die Luftfeuchtigkeit wieder runter geht. Wir hatten in Brasilien, in Arraquari, IMMER, (auch im "Winter", über 70% Luftfeuchtigkeit und trotzdem keinen Schimmel ! Lüften ist immens WICHTIG! Aber auch NUR mit dem Blick auf den Hygrometer damit man die Fenster rechtzeitig wieder zu macht damit die Wohnung nicht auskühlt!

Bild zum Beitrag Ein solches Teil gibt schon für unter 20 € !

 - (Haushalt, Schimmel, Wäsche)

Wäsche sollte man generell nicht in der Wohnung trocknen. Es sei denn, man hätte einen Kondenstrockner.

Die Feuchtigkeit verbleibt dann in der Raumluft. So lange der Kamin brennt mag das in Ordnung sein, wenn der aber aus ist, kondensiert die Feuchtigkeit an den kältesten Stellen im Raum und das sind meist Fenster, Rolladenkästen, Stürze,...

Abgesehen davon dass deine Klamotten dann wahrscheinlich sehr nach Rauch riechen würden wenn du sie vom Kamin trockenes kann man nicht pauschal sagen dass dies zu Schimmel führt oder nicht. Kommt nämlich sehr darauf an wie du lüftest.

Ich trockne meine Wäsche eigentlich im Badezimmer auf dem wäscheständer oder aktuell im Keller. Wobei ich im Keller mir mehr Sorgen mache trotz regelmäßigen Lüften dass es dort schimmelt.

nö, verbieten kann sie das nicht. Und es muss auch nicht zwangsweise Schimmel geben. Sowohl in meiner jetzigen Bleibe als auch in der alten Wohnung haben wir die Wäsche immer in der Wohnung getrocknet. Und NIE auch nur das kleinste Fünkchen Schimmel gehabt.

Wenn du aber direkt vor dem offenen Kamin trocknest kann es sein, deine Wäsche riecht danach nach Rauch.

Ich machs, bekomme meine Wäsche gar nicht anders trocken. Meiner einen Decke sieht man jetzt aber auch leider an)-; , war da wohl doch ein bißchen zu heiß.

Vortrockenen tue ich aber woanders.