Was muss ich beachten bevor ich das Kaminholz anzünde?

5 Antworten

die Luftzufuhr ist vorn, unten.

Wofür die Hebel sind kannst Du nur mit ausprobieren herausfinden! Dazu nimmst Du am einfachsten ein paar Räucherstäbchen (5 Stck. gleichzeitig anzünden) und hälst sie von der geöffneten Luftzufuhr. Jetzt bewegt Dein Partner/in nacheinander die Klappen und Du beobachstest den Rauch der Räucherstäbchen (wann er richtig hereingesogen wird oder nicht). Es wird ein reiner Holzofen sein - Holz sollte immer mit einem Sauerstoff-Überschuss verbrannt werden damit es keine Verpuffung gibt. Ich zünde das Anmachholz immer von oben an. Da habe ich schneller eine große Flamme - der Kamin "zieht" dadurch von Anfang an besser und durch die höhere Hitze qualmt der Kamin auch weniger.

Hallo N00bb01,

wenn man nicht vor Ort ist und den Kamineinsatz nicht explizit kennt, kann man nur raten! Alles was ins Zimmer Rauch abgibt ist falsch!

was kann denn schiefgehen?

Zum einen kann das Feuer nicht richtig brennen und zum anderen hast Du das Zimmer voll Rauch (Vergiftungsgefahr)!

Anzünder von unten oder von oben?

Bei meinem Kaminofen erfolgt der Abbrand von oben nach unten, so wie das Holz auf den Bilder eingeschichtet ist, würde ich es nicht machen, sondern kreuzweise, unten die größeren, dann die kleineren und oben Anfeuerholz mit Anzünder! Luftzufuhr ganz öffnen, evtl. sogar die Türe nicht ganz schließen und anzünden! Du musst dann eben ausprobieren, was durch den seitlichen Hebel geregelt wird.

Das Holz sollte vollkommen trocken sein.

N00bb01
Fragesteller

Ja sorry meine Frage war vielleicht bisschen blöd formuliert. Es geht eher darum was ich am Kamin machen muss, aber vielen Dank für diesen Tipp

Wieder mal ein offener Kamin aus den 70-ern der mit einer Tür bzw. Heizkassette nachgerüstet wurde. So einen hatte ich auch mal!

Also: Zuerst die Klappe im Rauchabzug öffnen! Das sollte man auch prüfen, denn eine Rauchgasvergiftung ist gar nicht gesund.

Dann alle Schieber aufmachen.

Unten Zeitung, kleinholz (oder Anzünder) und 2 Scheite sehr trockenes Holz einlegen. Es gibt Kamine, die 3 Scheite verlangen, um anzugehen, aber das findest Du durch Probieren.

Das Papier anzünden und abwarten. Wenn das Feuer richtig brennt, kannst Du die Schieber langsam schließen. Es gibt Kamine, die dann ausgehen, aber auch das lehrt Dich die Erfahrung.

Ich wünsch Dir einen behaglichen Abend!

Aber: Diesen Kamin, der fast nur durch Wärmestrahlung heizte (vorne cross und hinten Eiszapfen) habe ich nach 3 Jahren abgerissen (Eine Firma namens "Hilti" verkauft Dir die passenden Werkzeuge) und durch einen hochwertigen Kaminofen ersetzt, den ich auch in Zukunft noch betreiben kann. Ich sitze hier in Hemdsärmeln und die Heizung ist aus.

Frag bitte Deinen zuständigen Schornsteinfeger. Die meisten sind total nett, wenn man sie um Rat bittet und einen Kaffee übrig hat!

Pack nicht zu viel Holz rein, lass es langsam angehen. Es dauert, bis man genau die richtigen Einstellungen gefunden hat. Ich habe bei meinem Kamin zwei Regler, die die Luftzufuhr und die Scheibenbelüftung regeln. Wenn alles funktioniert ist es echt klasse. Viel Spaß !!

Woher ich das weiß:Hobby