Kachelofen richtig beheizen?

2 Antworten

Hallo Modellbauheini!

Je nach Bauart des Ofens hast du zunächst die Anbrennphase mit der Ofentür und den Schiebereglern vorne für die Primärluft. Danach wird die angewärmte Sekundärluft zugeführt.

Beim Nachlegen wird nur kurzfristig die Primärluftzufuhr erhöht.

Deine beiden Schieberegler vorn sind oben für Holz und unten für Kohle. Wahrscheinlich hast du bei dem Ofen keinen Regler für die Sekundärluft.

https://www.ofen.de/wissenscenter/infothek/kamin-wissen/was-ist-primaerluft-sekundaerluft-tertiaerluft

LG

gufrastella

Modellbauheini
Fragesteller

Hallo

ja ich habe 3 Regler. Eines direkt unter dem Fenster und 2 unten. Ist der obere dann primärregler?
theoretisch muss ich doch immer die Luft offen lassen weil das Holz Briketts nicht so schnell abgebrannt sind?!

die Regler müssen doch nur zu wenn ich nicht mehr nachlegen will oder?

gufrastella  14.01.2024, 18:26
@Modellbauheini

Die Regler vorne unten sind zum Anheizen. Diese werden in der Regel nach dem Anbrennen geschlossen. Dann ist der Regler am Fenster wohl für die Sekundärluftzufuhr vorgesehen, Da solltest du ausprobieren, wie weit offen oder geschlossen die Briketts langsam vor sich hin glühen.

Wenn du bei Glut die Luftzufuhr begrenzt, hält es länger warm und du musst weniger nachlegen. Wenn du nachlegst, unbedingt wieder Luft dazu, ansonsten werden die Abgase nicht abgeleitet.

Modellbauheini
Fragesteller

Soviel Luft wie beim anfeuern? Also voll auf ?