Regler beim Ofen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er regelt die Luftzufuhr ? Um ein Feuer zu machen, braucht es 3 Dinge : Ein zündfähiges Material, eine Zündquelle und Sauerstoff. Der Regler regelt, wie viel Sauerstoff (der ja in der Luft enthalten ist) dem Feuer zugeführt wird. Schaltet der Regler zu und es kommt keine Luft, bedeuted dass das Feuer ''erstickt'' geht also aus..

je mehr Luft an das Feuer kommt, desto besser brennt es, wenn Du den Regler zu machst, wird das Feuer kleiner und produziert weniger Wärme. So kannst Du die Raumtemperatur regeln

Was für ein Ofen - Holz / Kohle? Wenn ja dann kann man damit die Verbrennung steuern. Die meisten Holz-Öfen haben mehrere Regler:

1x Unterhalb des Feuerraumes, 1x Mittig oder oben und manche haben noch eine Einstellmöglichkeit am Ofenrohr.

Mit den ersten beiden kann man die Geschwindigkeit des Abbrandes regeln, mit der Klappen am Ofenrohr (wenn vorhanden) den Zug drosseln.

Dadurch kann man z.B. den Ofen über Nacht am glimmen halten - aber zu wenig Sauerstoff bei zu viel Restfeuchte verursacht eine Menge Ruß - also immer aufpassen mit den Einstellungen.

Ganz einfach.

Wenn Du anschürst, muß erstmal das Holz gut anbrennen ---> da brauchst Du mehr Luft.

Wenn das Feuer gut brennt, verringert man die Luftzufuhr, damit das Holz nicht zu schnell verschleudert wird. Es soll sich eine gute Glut entwickeln, und damit spart man eine Menge Brennmaterial. (Tut man das nicht, heizt man mehr den Schornstein als den Ofen.)

Ich weiß nicht was für ein Ofen du hast. Sollte es ein Holzofen sein, dann um die Stärke des Feuers zu regeln. Feuer braucht Sauerstoff, sonst geht es aus. Deshalb der Regler.