Kachelofen verpufft, wann ist es Sicher die Tür zu öffnen?

Hier auch Fotos..

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ruß ist dabei sogar zwischen die Fugen ausgetreten und es haben sich einige Kacheln gelöst

damit ist die Gefahrlose Sichere Benutzbarkeit nicht mehr gegeben, der Ofen ist im Innern stark beschädigt. Da wird dir kein Schornie helfen können.

das sollte sich ein Ofenbauer genauer ansehen -

https://www.ofenseite.com/verpuffung-im-kamin

meine Einschätzung dazu, Ofen muss abgebaut und neu aufgebaut werden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Vitoc782
Fragesteller

Und kann das jetzt nach 6 Stunden nochmals passieren? Ich traue mich nicht einschlafen falls es doch anfangen sollte zu brennen oder es zu einer Explosion kommt.

peterobm  29.11.2020, 00:46
@Vitoc782

schätze dass da nix mehr passieren kann - die zündbaren Gase existieren nicht mehr. die wurden durch die Verpuffung entzündet.

Warte bis der Ofen kalt ist, dann dürfte es sicher sein.

Die Hitze muss weg sein dann kannst du es öffnen.

Das was du jetzt grade befürchtest ist ein Backdraft also das explosionsartige Durchzünden eines geschlossenen Raumes welcher vollständig mit sehr heißen Rauchgasen gefüllt ist und ein Unterdruck wegen Mangel an Sauerstoff besteht.

Ich tipe drauf das die Energie (Hitze) nach 6 Stunden so weit weg ist das die ganze Sache maximal Handwarm ist also kann nix passieren.

Allerdings muss sich das ein Kaminbauer, Schornsteinfeger, Ofenbauer oder so nochmal genau anschauen ich denke den Ofen hat das Zeitliche gesegnet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge

Wenn er jetzt zu ist und nichts neues brennbares reinkommt müsste sich das doch eigentlich passen bis Montag