Kachelofen raucht und qualmt ins Haus. Was tun?

7 Antworten

habt ihr geprüft oder prüfen lassen ob,

  • Kamin frei ist von Blockierungen
  • Kamin und Ofenrohr sauber, frei und durchgängig
  • der Ofen selber frei von Staubablagerungen und Flugasche ist

Wenn der Ofen und der Kamin einmal richtig warm sind und der Kamin richtig zieht sollte, auch bei Wind, kein Qualm in die Wohnung gedrückt werden.

Ich habe dieses "Qualmerlebnis" nur zum Start, wenn der Außenkamin sehr kalt ist.

wann hat die letzte Wartung stattgefunden? Egal ob Grundofen oder mit Einsatz - eine regelmäßige Reinigung sollte Pflicht sein.

Du erwähnst Rohre - tippe da auf Einsatz. welcher mit Umlenkplatte? auch da kann jede Menge Asche liegen -

die Züge sind dermaßen zu dass kein vernünftiger Zug gewährleistet ist. Das Wetter spielt keine Rolle; je kälter desto besser der Zug vom Schornstein

Ist vlt. das Rohr kaputt oder vereist/Verstopft. Dann könnte nämlich der druck im Rohr dazu führen das es an manchen Stellen reißt und dann Qualm austritt. Auf jeden Fall würde ich den Ofen jetzt nicht mehr anmachen, auch wegen Feinstaub usw.

Kachelöfen können explodieren.. nur so Info am Rande. Also im Zweifel jemanden kommen lassen.

Grundsätzlich. Wenns sehr kalt ist muss sich der Rauchfang(schornstein) erstmal aufheizen.. also versuche mit offener oder noch besser - angelehnter Türe kleinholz oder vielelicht sogar nur einige Zeitungspapiere zu verbrennen. Wenn alles schön brennt, mehr drauf.

Das dürfte auch bei Tiefdruckwetter nicht sein. Zunächst einmal nicht heizen, und sofort den Schornsteinfeger kontaktieren.