Bei mir Zuhause war fast noch nie ein Schornsteinfeger?

Das Holz das im selbstgebauten Kamin unten verbrannt wird verbrennt meist auch nicht vollständig:/

Bevor Verwirrung entseht wir haben so Kamine die zugemacht werden können also so eine Tür da ist die Rauch sozusagen etwas abfängt

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normal ist einmal im Jahr zum Fegen und einmal im Jahr zum Messen, wenn eine Heizung dran hängt.

AvatarLuffy
Fragesteller

Würde der Feger dann auch merken wenn im unteren oder oberen Stockwerk ein Holzofen steht? Ich meine beim messen muss er doch etwas feststellen können.

Oder klappt das nur wenn die auch wirklich an sind

AvatarLuffy
Fragesteller

Andere haben mir gesagt, dass der Feger nicht misst ob die Luft unrein ist.

Meine Mum sagt er kommt 2 mal pro Jahr. Aber wenn er das macht dann kann doch gar nichts falsch laufen.

harmersbachtal  25.12.2020, 13:49

quatsch bei einer neuen Feuerstätte gibt es anderre Regelungen meiner kommt auch nur alle 2 jahre zum Messen

iQhaenschenkl  25.12.2020, 16:56
@harmersbachtal

Glaubst Du, der Kaminkehrer ist doof? An der Rußmege erkennt der doch, dass nich nur ein Ofen angeschlossen ist.

Jetzt wird es aber albern.

harmersbachtal  25.12.2020, 17:05
@iQhaenschenkl

wieso albern man kann jederzeit eine Feuerstätte Abmelden rauchrohrraus und blinddeckel drauf oder zumauern und das mit dem Bezirksbevolmächtigen vor ort besprechen, und alles Friftlich Festhalten

auch wenn Du ihn nicht oft gesehen haben magst, er kommt einmal im Jahr, das ist Pflicht.

AvatarLuffy
Fragesteller

Mir komtm es aber so vor als hätte er entweder seine Arbeit falsch gemacht oder er weiß gar nichts von den anderen 2 Kaminen

Hallo Du schreibst. 3 Kamine und 1 Schornstein, klingt seltsam, außerdem ist es vom Gesetzes wegen Pflicht mindestens 2 mal im Jahr den Kamin zu reinigen, der Ruß im Kamin kann Feuer fangen im Nachbarhaus meines Elternhauses hat der Kamin bei Nacht mal gebrannt , der Hausbesitzer ist Verpflichtet das der Kaminfeger 2 mal im jahr kommt, bei uns kommt er von alleine alle 2 Jahre ist Feuerschau da schaut er in alle Räume wo ein Kamin-Offen steht und die Zentralheizung wird auch besichtigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
harmersbachtal  14.12.2020, 18:12

Quatsch einfach Feuerstätte abmelden beim Bezirksbevolmächtigen Schorni

AvatarLuffy
Fragesteller

Wie ist das denn dann? Was macht der Schornsteinfeger? Bei uns kommt er laut meiner Mutter jetz doch 2mal pro Jahr. Macht er mur den Kamin sauber oder was sind noch seine Aufgaben?

Weil wenn er echt 2mal im Jahr kommt dann müsste er doch messen können, dass viel Feibstaub da ist wenn es denn so wäre das viel vorhanden ist. Außerdem sollte er doch sehen können an Ablagerungen etc. Das man mit Papier oder Pappe manchmal auch bedruckte Anzündet. Oder kommt es oft vor, dass er das nicht merkt?

Venus345  19.12.2020, 16:15
@AvatarLuffy

Hallo 2 mal im Jahr wird der Kamin sauber gemacht, auch die Rohre der Zentralheizung, was habt Ihr für eine Zentralheizung? Öl, Gas, oder Holz? sollte schon wiesen wie Ihr heizt!

bei einer Holzheizung wann grünes oder nasses Holz verheizt wird, kann es im Kamin innern zu Glanz ruß, kommen dann muss der Kamin ausgebrannt werden. Feinstaub wird alle 2 Jahre gemessen, wo bei Euch der Staub herkommt? hat es Kaminöffnungen wo mal in der Wohnung ein Holzoffen angeschlossen war?

Die Gefahr einer Kohlenmonoxidvergiftung durch eine defekte und/oder verstopfte Heizungsanlage ist nicht zu unterschätzen.

Dieser Tod kommt leise daher und etwa 1000 mal im Jahr .... Vielleicht solltest du ihr das mal erklären.

Und dir selbst einen CO Warner an die Zimmerdecke hängen.

AvatarLuffy
Fragesteller

Ich habe eines dieser weißen Rauchnelderteile an der Decke meines Zimmers. Meine ina unten hat den auch aber sie schaltet den aus weil er 2mal anging und sie ihn nicht ausbekam

DasNeueProfil  14.12.2020, 15:08
@AvatarLuffy

Ein Rauchmelder weckt dich bei Rauchentwicklung durch einen Brand. Ein CO Warner warnt dich, wenn die Konzentration von CO (welches unsichtbar und geruchlos ist) ansteigt.

Eure Gebäude -Versicherung wird nix Bezahlen bei einem Hausbrand

AvatarLuffy
Fragesteller

Kann ich wenig machen. Das weiß ich juckt aber meine Elternn nicht