Müssen die Züge eines Kachelofens regelmäßig gereinigt werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unseren großen Kachelofen haben wir in den sog. Zügen seit 15 Jahren noch nie gereinigt,

Wichtig ist nämlich auch (und das wurde hier nicht genannt) wie dieser richtig angefeuert wird !

Wer ihn zu "kalt", mit falscher Einstellung (kurzer oder langer Weg), Art des Brennmaterials anfeuert, der kann sehr schnell die Züge damit zusetzen!

Liebe Grüße Rodium

das ist voll normal

der Schornie KANN beauftragt werden auch den Ofen zu reinigen, das kostet Geld und wird nicht über die Gebührenordnung abgedeckt.

auch ein Kachelofen benötigt Pflege - die Russanhaftungen/Ascheablagerungen in den keramischen Zügen verschlechtern den Wirkungsgrad. Irgendwann fängt der Ofen an und stinkt - dann wird´s Zeit.

was heist regelmäßig - kommt auf die Nutzung an - jenachdem - können es durchaus Intervalle von 2-3 Jahren sein.

bei richtigem Heizverhalten können durchaus schon mal 10 Jahre ins Land gehen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
bsmfrankludwig  26.11.2019, 08:47

Was Schornsteinfeger alles im Rahmen ihrer Mess- und Kehrarbeiten machen müssen, ist weitestgehend geregelt und doch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Wenn man als Schornsteinfeger vor Ort feststellt, dass der "Ofen" nicht richtig "zieht", sollte man erst einmal auf Spurensuche gehen - undichter Schornstein, verdreckter Schornstein, verdreckte Rauchgaswege.

In Berlin wird das so gehandhabt, dass demontierbare Rauchrohre von Öfen nicht automatisch gereinigt werden, nicht demontierbare Rauchrohre, wie Rauchkanäle, schon. Ein Kachelofen fällt in keine dieser Kathegorieren, denn er selbst ist das Rauchrohr, ist die Feuerstätte.

Ich würde den Schornsteinfeger fragen ob er diesen oder jenen Kachelofen mal sauber machen kann und wenn er nicht über 100,00 € dafür will, würde ich den Auftrag vergeben.

peterobm  26.11.2019, 09:53
@bsmfrankludwig

Wenn man als Schornsteinfeger vor Ort feststellt, dass der "Ofen" nicht richtig "zieht"

du beliebst zu Scherzen :)) wie willst das feststellen? im Sommer z.B. wenn dann durch den Besitzer. Wann betritt der Schornie die Räume? eigtl. nur zur Feuerstättenschau

durch meinen Beruf hatte ich viele Kontakte zu BSFM - heute Bevollmächtigter.

es ist schon ein Unterschied ob man NUR einen Blechkasten - oder keramische Züge hat.

habe langjährig als Kachelofenbauer gearbeitet - bin Inhaber des Meistertitels

bsmfrankludwig  27.11.2019, 13:59
@peterobm

Was wird denn das hier, ich spreche doch auch nicht davon jemanden für Dumm zu erklären. Als Schornsteinfeger weiß ich auch, dass man nur bei geeigneten Witterungen einigermaßen objektiv feststellen kann ob ein Schornstein "zieht".

Ich wollte darauf hinweisen, dass man nicht pauschal sagen kann, warum ein "Ofen" nicht richtig funktioniert, da es dafür mehrere Ursachen geben kann.

peterobm  27.11.2019, 14:34
@bsmfrankludwig

genau das war der Knackpunkt - obig hast von Ofen geschrieben - jetzt von Schornstein.

Im Sommer ziehen Schornsteine üblicherweise Rückwärts, die Sonne liegt oben drauf. :))

deswegen mein Einwand - mit der unteren Erklärung bin ich bei dir

Bei uns werden die regelmäßig gereinigt. Regelmäßig bedeutet hier aber, je nach Nutzung, vielleicht alle 5 oder 10 Jahre. Das macht nicht der Schornsteinfeger, das macht der Kaminbauer.

Regelmäßig ja, aber das können Jahre sein.

In meinem Elternhaus gab es einen großen Kachelofen, da habe ich 1x erlebt, dass die Züge gereinigt wurden. Ich bin mit 22 ausgezogen.