Roller qualmt Blau?

2 Antworten

Wenn ein Zweitakter blau qualmt, ist das in Grenzen normal.

Im Gegensatz zu einem Viertakter, verbrennt ein Zweitakter ein Benzin-Öl-Gemisch und durch das verbrannte Öl entsteht Rauch.

Qualmt ein Zweitakter stark blau, ist das Kraftstoff-Luftgemisch zu fett.

Gründe sind ein falsch eingestellter Vergaser oder ein verschmutzter Luftfilter.

Viel blauer Rauch entsteht aber auch, wenn man mit mineralischem Zweitakteröl fährt, anstatt das bessere teilsynthetische zu nehmen, was man übrigens grundsätzlich verwenden sollte.

Sinn macht es auch, beim nächsten Zündkerzen-Wechsel eine IRIDIUM-Kerze einzubauen, bei der die Verbrennung besser ist aber auch die Beschleunigung - außerdem hat die einen Ringspalt, der permanennt freigebrannt wird, sodass Störungen, die durch die Zündkerze entstehen, erst garnicht auftreten.

Diese Kerzen sind zwar teuer aber halten sehr lange.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Hallo,

Was wurde denn nache dem Kolbenfresser, wenn überhaupt, erneuert?

Blauer Qualm entsteht ausschließlich bei der Schmierölverbrennung.

Beim Zweitakter ist das Gemisch ja vorgegeben, so dass man nicht sagen kann er verbrenne zuviel Öl wie beim Viertakter, wenn die Abstreifringe abgenutzt sind.

Also wird es wohl an der chemischen Zusammensetzung des Öls liegen oder es wurde eine zu große Düse eingebaut. Oder die Abdichtung der Kolbenringe ist nicht mehr gut.

LG

Harry

LukasLukas1337
Fragesteller

es kam ein neuer zylinder rein

heizfeld  14.05.2023, 07:01
@LukasLukas1337

Da wäre es aber klüger gewesen den Kolben ebenfalls zu erneuern. Vieleicht dichtet er nicht mehr gut ab.

heizfeld  14.05.2023, 16:58
@LukasLukas1337

Also ein neuer Satz. Dann wird es das Öl sein. Weisst du die Marke noch? Vielleicht gibt es dazu Infos.

LukasLukas1337
Fragesteller
@heizfeld

Die Marke weiß ich nicht mehr. Ich hatte dieses Öl schon vor dem kolbenfresser genutzt und der qualmte nicht so viel!

heizfeld  14.05.2023, 17:26
@LukasLukas1337

Es kann auch sein, dass der Satz sich erst einlaufen muss. Die Kolbenringe erreichen dann erst nach einigen 100-1000 Kilometern ihre beste Dichtigkeit.

LukasLukas1337
Fragesteller
@heizfeld

Mir wurd von der Werkstatt erzählt, das ich 50km mit 20kmh fahren sollte. Dann wäre der eingefahren!

heizfeld  15.05.2023, 07:03
@LukasLukas1337

Ja, aber nur grob

Was heisst Motor einfahren?
Beschleunigen Sie anfangs möglichst gemächlich und vermeiden Sie auf jeden Fall dauerhaft hohe Drehzahlen – insbesondere bei einem kalten Motor. Auch viele und extreme Kurzstrecken innerhalb kurzer Zeit sind eher nachteilig beim Einfahren. Halten Sie sich für die ersten 1000 bis 3000 Kilometer an diese Empfehlung.
LukasLukas1337
Fragesteller
@heizfeld

1000 bis 3000 Kilometer sind bischen viel, soviel bin ich bis jetzt nicht gefahren

heizfeld  15.05.2023, 18:58
@LukasLukas1337

Ja, behalte das mal im AUge, ob es noch besser wird.

Liqui Moly 2T Scooter soll das beste Öl für Roller sein. Kannst mal testen, obs noch qualmt