Sehen die Teile gut aus?

3 Antworten

Ich habe noch nie einen Zweitakter gesehen, der nicht qualmt - wenn er kalt ist, dann mehr und wenn er warm ist, dann weniger.

Es muss nicht unbedingt die Vergasereinstellung sein, wenn er auffällig stark qualmt, weil das nämlich auch an einem verschmutzten Luftfilter liegen kann - der Luftanteil ist dann im Benzin-/Luftgemisch zu niedrig oder, anders gesprochen, das Gemisch ist zu fett.

Viel Qualm entsteht auch, wenn man mineralisches Zweitakteröl fährt.

Das hätte auch noch den Nachteil, dass der Auspuffkrümmer "zukokelt" und dadurch die Leistung sinkt.

Deshalb immer teilsynthetisches Zweitakteröl verwenden.

Zweitakteröl ist untereinander mischbar - du würdest also immer nur teilsynthetisches Zweitakteröl nachfüllen müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Rollerbrumbrum
Fragesteller

Ich hab noch vergessen zu erwähnen das öl aus dem auspuff läuft

Rollerbrumbrum
Fragesteller
@wildpark7

der wurde auch vor 2 Wochen gewechselt aber schauen kann ich trotzdem

JochenOWL  25.05.2023, 22:02
@wildpark7

Vieleicht ist der Krümmer schon zugekokelt - dann kann der Motor nicht mehr frei "atmen".

Oder Vergaser/Ölpumpe sind falsch eingestellt oder er fährt ein "dubioses" Zweitakteröl.

Ich hatte mal einen, der hatte bei seinem Opa in der Garage Öl gefunden und bei seinem Roller in den Öltank gefüllt....80W-90.....da kann man nur staunen....

wer hat dir das mit dem Blau/weißen Qualm erzählt ? ( hau Ihn )

das ist ne 2 Takter- die qualmen immer mehr und stark am anfang.

wildpark7  25.05.2023, 21:19

War n Batzi^^

matrix791  25.05.2023, 21:42
@wildpark7

und was hat dein Batzi als grund , für den Blauen qualm gesagt ?

2 Takter qualmen immer wie Sau. Vergaser richtig einstellen hilft..