Wieso hat mein Speedfight Fehlzündungen?

2 Antworten

Dann würde ich grundlegend mal darauf tippen, dass dem Motor noch die richtige "Feinjustierung" hinsichtlich Gemischbildung und Zündung ( Zündzeitpunkt ) fehlt. ( jetzt rein unter der Annahme eines Zweitakters )

Und je nach Grad der Aufbereitung natürlich erst einmal vorsichtig einfahren .

Die realen Gegebenheiten an DEINEM Roller kann der Aufbereiter freilich nicht SO einfach nachstellen. So auch vermutlich nicht das Motorverhalten im eingebauten Zustand unter "Last" und mit exakt Deiner Auspuffanlage. ( letztere nicht nur im Modell, sondern auch ihrem inneren Zustand / Durchgang )

ChicoMRC
Fragesteller

was kann man denn da noch "feinjustieren"? Vergaser Luft/Benzin Gemisch kann ich einstellen aber ändert nichts ausser dass er im stand ausgeht wenn ich es anders einstelle

xXAces  25.02.2016, 20:48

Ernste Frage:
Gemisch spielt sich doch nicht auf die Zündung nach UT aus? Ist halt etwas mehr Öl oder weniger drin aber das kann das ja nicht bewirken ?
Und wenn der Zündzeitpunkt falsch wäre, wäre ja eine klopfende Verbrennung die Folge, ist ja in dem Fall nicht der Fall
Wie gesagt, ist alles mit nem kleinen ? zu verstehen, man lernt immer dazu

Parhalia  25.02.2016, 22:11
@xXAces

Was sollen solche "Querschüsse" @xXAces ?

Wenn Du nur Deinen eigenen Roller kennst, so tue DAS bitte in Deiner eigenen Antwort kund. Und ansonsten unterlasse bitte Deine "Querschläger" in andere Antworten und Lösungsansätze bzgl. "Das kann nicht sein..."

THX & MFG

Nur "Hellseher" meinen sich "gut" in Ferndiagnosen.

Hey,
ich setze vorraus, dass du weißt, wie ein 2-takt motor funktioniert :D
Also ich kann mir gut vorstellen, dass deine Simmeringe im Eimer sind. Also das wäre meine Lösung von der Logik her.

Ne "Fehlzündung" passiert ja nur, wenn noch Restsprit im Zylinder ist, wenn jetzt aber noch Sprit in den Zylinder kommt, ist das halt der Grund. Und wenn du Vollgas gibst.. naja muss das Geräusch hören.

ChicoMRC
Fragesteller

Wurden letztens erst alle Dichtungen und Lager erneuert in einer Fachwerkstatt. Bei Facebook schon mit einer anderen Werkstatt in Kontakt gewesen, die meinten dass es sein kann dass die CDI oder die Zündspule ist.

xXAces  25.02.2016, 20:45
@ChicoMRC

Also.. Cdi könnte sein, aber auch nur, wenn noch Restkraftstoff im Zylinder ist, wenn er ausstößt.

Zündspule könnte eigentlich garnicht sein.. dann würde er garnicht laufen bzw sehr schlecht. Die sorgt ja nur für den Funken, sonst macht die ja nichts und ob jetzt mehr oder weniger Spannung an die Zündkerze kommt oder nicht ist egal. Bei zu niedriger Spannung könnte es sogar sein, dass garkein Funke entsteht.

Parhalia  25.02.2016, 22:23
@xXAces

Mit dem Auspuff ( Rückstoss / Resonanz und "Spülung" ) kann DAS natürlich garnichts zu tun haben. Keinerlei unabgestimmte "Rückspülung" entzündlicher Gemischanteile in den Auspuff...keine Ölkohle...glimmt nicht...keine dadurch bedingte Fehlzündung MÖGLICH....also BITTE....

Wir suchen hier letztlich GEMEINSAM per "Ferndiagnostik" nach möglichen Ursachen...und nicht GEGENEINANDER.

Was sagst Du denn, wenn die Zündung insgesamt nicht 100-Zentig bei jedem Kolbenhub nahe des "OT" einen wirklich ZÜNDENDEN Funken gibt ?

Nehmen wir weiter an, die "CDI" an sich wäre zwar intakt, aber die ZSP und / oder Kabel, Stecker und Kerze haben iwo ( Isolations- ) Fehler ?

Von aussen siehst Du diesen Bauteilen auch nicht an, ob es intern womöglich elektrische Spannungsüberschläge zumindest sporadisch geben könnte.

xXAces  28.02.2016, 17:34
@Parhalia

Es hat niemand was von gegeneinander reden gesprochen^^

Ich weiß genau so viel wie du , was jetzt passiert ist^^
Das sind bloß Denkanstöße bzw. mögliche Ursprünge, kein Grund jetzt so in das " Selbstverständliche " zu gehen. Ich habe nie irgendwas von glimmen oder sonst was gesagt, ich meinte nur, ob vielleicht durch Undichtigkeit eine erneute Zündung ausgelöst werden könnte. Mir kommt das auch sehr suspekt vor, aber im Prinzip könnte es sein.
Wenn es keinen Funken geben würde, wäre ein Leistungsabfall da und zwar einen, den man mit sicherheit merkt.