Simson knallt aus Vergaser?

2 Antworten

Hallo,

mit einer originalen Simson-Laufgarnitur nebst originaler Simson-Generator- / und Zündanlage ,samt originalem Auspuff, dürfte so etwas eigentlich nicht möglich sein bei einem halbwegs korrekt eingestelltem Zündzeitpunkt.

Extreme Tuning - Laufgarnituren, Resonanztüten und falsche Elektronik-Komponenten zur Zündzeitpunktsteuerung wären bei so etwas erheblich empfindlicher je nach Gesamtumbau gegenüber Original.

Bei einer technisch originalen Simme könnte aber auch zu viel Ölkohleablagerung im Brennraum, an der Kerze, nebst Auslassbereich zum Auspuff für unerwünschte Fehlzündungen durch Nachglüheffekte in diesen Ruß/ Ölkohleschichten ursächlich sein, wenn die Justage des Zündzeitpunktes an sich halbwegs stimmt.

LG

Timethy363
Fragesteller

Ist es auch nicht habe ich nachgeschaut

Fazi50  13.01.2023, 17:16
@Timethy363

Was hast Du bis jetzt alles kontrolliert, um es als mögliche Fehlerquelle ausschließen zu können?

Das hört sich nach einem Problem mit dem Zündzeitpunkt an, also sollte die Zündung mal sehr penibel eingestellt werden. Es gibt auch elektronische Zündanlagen, die eine drehzahlabhängige Zündverstellung bieten. Die sollen ziemlich gut sein!

Timethy363
Fragesteller

Habe eine Unterbrecher züdnung und eingestellt knallt immer noch

ntech  11.01.2023, 19:20
@Timethy363

Dann könnte es tatsächlich ein Haufen Ölkohle sein (wie Fazi50 sehr richtig schreibt) Ich bin kein Simson-Spezialist - ich kenne aber die kleinen Zweitakter ganz gut.

Besorg eine frische Kopfdichtung und schau mal unter den Zylinderkopf! Wenn sich da Gammel findet - putzen!

Aber da wird Fazi50 Dich besser beraten können als ich.

ntech  13.01.2023, 17:33
@Timethy363

Dann könnte ich jetzt anfangen zu raten. Vergaser zu fett? Sprit zu ölhaltig? Geht das bei einer Simson überhaupt?

Hey, ich will zwar gern helfen, bin aber kein Simson-Spezialist. Ich hab's normalerweise mit ein paar mehr ccm zu tun.