Roller springt nach Kolbenringwechsel nicht richtig an?

Der Roller läuft auf wundervolle Weise wieder (obwohl ich nichts daran gemacht habe)doch jetzt raucht er wie verrückt sieht eher aus wie weißlicher Rauch woran kann das liegen?

(Kymco super8 50 2t)

Ich habe den Roller jz nochmal an gemacht ist doch bläulicher Rauch

4 Antworten

Heyo, prüf mal mit nem Barmessgerät, ob genügend Kompression im Zylinder vorhanden ist. Womöglich wurde etwas nicht richtig nachgezogen oder da ist etwas undicht :)

Bin nur ein Hobbyschrauber, kein Experte! Ich hatte lediglich dieselbe Erfahrung gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TimoTiedemann
Fragesteller

Ich habe noch kein Barmessgerät kannst du da ein bestimmtes empfehlen?

Someone601  16.08.2023, 08:31
@TimoTiedemann

Ich merks mir immer so: wenn irgendetwas am Zylinder verändert wird, muss länger getreten werden. Da du nur die Kolbenringe ausgetauscht hast, denke ich nicht, dass as am Vergaser liegt

TimoTiedemann
Fragesteller
@Someone601

Er lief ja auch circa 4 km und als ich den ausgemacht habe ging nach den 3 Wochen nix mehr.

Weil du nicht angibst, um welchen Roller es sich genau handelt, weiß natürlich auch keiner, ob der einen manuell zu betätigen oder einen Unterdruckbenzinhahn hat.

Wenn wir mal unterstellen, dass du bei der Montage der Kolbenringe alles richtig gemacht hast - also Beschriftung der Ringe Richtung Zündkerze, helleren Ring (wenn unterschiedlich) nach oben, schräge Seite bei Trapezringen zur Kerze, Ringstoßspiel.....um nur ein paar von vielen Punkten zu nennen, die du natürlich kennst..., dann liegt es nicht an den Kolbenringen.

Außerdem ist der Roller ja vor dem Wechsel gelaufen.

Überprüfe deshalb mal bitte zuerst, ob die Membrane im Benzinhahn verhärtet oder undicht ist, der Benzinhahn überhaupt noch (ganz) öffnet.

Dazu den Benzinschlauch am Vergaser abziehen und am Unterdruckschlauch saugen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
TimoTiedemann
Fragesteller

Danke werde ich mal schauen, ich habe den Kymco super8 50 2t

Check mal die ganze Verkabelung am Motor.

Vielleicht hast du etwas nicht richtig befestigt und das hat sich gelöst.

TimoTiedemann
Fragesteller

Hab ich schon geschaut

Wenn die Kompression ok ist (der Wert steht im Handbuch und sollte ca. 8-12bar betragen), liegt es wohl an was anderem als den Kolbenringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung