Roller läuft nach Kolbenringewechsel nicht richtig?

2 Antworten

Wenn der Roller vor dem Wechsel der Kolbenringe besser lief, als jetzt, dann wirst du bei der Montage wohl etwas falsch gemacht haben....

Denkbar wäre:

Falsche Kolbenringe besorgt, Ringnuten nicht sorgfältig von Verbrennungsrückständen gereinigt, bei einseitigen Trapezringen falsch rum montiert (die schräge Seite muss nach oben), nicht auf beweglichen Sitz beider Kolbenringe in den Ringnuten geachtet (häufig haben die Kolbenringe eine unterschiedliche Materialstärke z. B.1,25 zu 1,5mm), Ringstoß nicht überprüft (0,3mm), Zylinderfußdichtung beschädigt, Zylinderkopfdichtung beschädigt/undicht....um nur ein paar Punkte zu nennen.

Was du nun gemacht hast oder auch nicht, können wir nicht wissen.

Du solltest jedenfalls den Motor nicht starten, um Schäden zu vermeiden.

Nimm deshalb bitte nochmal den Zylinder ab und überprüfe alles.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
TimoTiedemann
Fragesteller

Läuft jz gut nimmt Gas wieder an,(keine Ahnung warum davor nicht) aber es raucht deutlich mehr als davor?Warum?

Grundsätzlich ist eine anfänglich stärke Abgasentwicklung nach dem Tausch des Kolbens oder auch nur der Kolbenringe nicht ungewöhnlich. Die Ringe müssen sich ja erst einmal einlaufen.

TimoTiedemann
Fragesteller

Hat aber schon deutlich mehr geraucht als davor.Ich bin halt neu in dem Gebiet Roller desshalb kenne ich mich da nicht so gut aus.