Roller qualmt und stinkt nach Nachfüllen von Öl?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil du vor zwei Monaten Öl nachgefüllt hast, konntest du davon ausgehen, dass dein Roller Öl verbraucht.

Es wäre deshalb sinnvoll gewesen, regelmäßig nach dem Öl zu schauen, denn so groß ist der Ölinhalt ja nicht.

Das Geräusch, was du während der Fahrt gehört hast, wird wohl vom trocken laufenden Kolben hervorgerufen worden sein, als er blockierte.

Nachdem der Motor etwas abgekühlt war, konntest du wieder starten - Glück gehabt.

Die Qualm-/Geruchsentwicklung entsteht nun durch verbrennendes Motoröl.

Vermutlich waren Zylinder/Kolben/Kolbenringe schon vor zwei Monaten (etwas) verschlissen und der Trockenlauf hat den Zustand noch veschlimmert.

Entweder musst du jetzt regelmäßig Öl nachfüllen - was Geld kostet und durch die Qualmerei nicht gerade umweltfreundlich ist - oder Zylinder, Kolben und Kolbenringe überprüfen/wechseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
levinvhl69
Fragesteller

Okey okey… Hört sich logisch an.. Dann werde ich das wohl machen müssen. Danke dir für die ausführliche Antwort!

JochenOWL  09.10.2023, 11:15
@levinvhl69

Sehr gerne.

Tut mir leid, dass du nun die Arbeit hast aber es ist ja nun auch ein Unterschied, ob man ein paar Liter Motoröl in einem Motor hat, wie bei einem PKW, LKW....oder nur sehr wenig Öl, wie bei deinem Roller.

Wenn bei dem mal ein halber Liter fehlt, hat das sofort heftige Auswirkungen.

Denke deshalb bitte daran, regelmäßig nach dem Öl zu schauen - du ersparst dir Arbeit und Kosten dadurch und melde dich bitte rechtzeitig, wenn du bei der Reparatur Fragen hast.

LG

levinvhl69
Fragesteller
@JochenOWL

Hast du absolut Recht. Vielen Dank für die Erinnerung :)
Weißt du zufällig, welchen Zylinder man einbauen muss? Gibt es universelle oder für jeden Motor spezifische? Vielen Dank und einen schönen Tag!

JochenOWL  09.10.2023, 14:43
@levinvhl69

Warte doch erst einmal ab, was mit dem Motor ist.

Wenn du den Zylinder abgenommen hast, schauen wir, was du an Ersatzteilen brauchst.

Ich würde behaupten, dass aufgrund des Trockenlaufs (vlt auch schon davor) die Kolbenringe beschädigt wurden und dadurch vermehrt Öl verbrannt wird (der blaue Qualm).

levinvhl69
Fragesteller

Danke für Antwort.. Also glaubst du dass man die auf jeden Fall ersetzen sollte? Ist ja immer das schöne wenn was am Zylinder ist.. Dann hat man den Spaß alles auszubauen 😅 Aber werde ich wohl nicht drum rum kommen.. Oder glaubst du dass ich auch erstmal noch etwas probieren kann, was weniger aufwändig ist? Oder womit ich einen Schaden am Zylinder ausschließen kann?