Schornsteinsanierung mit Rohren, Selbermachen möglich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selber-machen ist schwierig, jedoch bekommst du eine Sanierung schon ab 150,-- Euro/ lfm. Einfach verschiedene Angebote einholen

Der benötigte Querschnitt muss berechnet werden, Bauantrag stellen, der Schorni muss genehmigen und hinterher Abnahme machen.

Möglich ja, aber nicht ganz einfach. vor allem lass Dich vom Schornsteinfeger beraten!

adalbertus
Fragesteller

Danke ! Schornteinfeger, schlägt Verrohrung vor. Ist aber sauteuer!

Hallo Adalbertus, einen Schornstein selbst zu sanieren ist möglich. Mit etwas handwerklichem Geschick und der richtigen Ausrüstung kann das jeder Do-It-Yourself Mann. Wichtig ist die bestimmung des Schornsteinquerschnitts, diesen kanst du dir entweder von einer Fachfirma nach DIN EN 13384-1 anfertigen lassen oder du bittest deinen zuständigen Schornsteinfeger dir diesen zu bennenen. Es ist in den meisten Fällen eh am besten der zuständige Schornsteinfeger wird für so ein Projekt mit ins Boot geholt. Er muß dir später auch die Kaminsanierung abnehmen. Jetzt zurück zu dem Thema das man eine Schornsteinsanierung selber machen möchte ! Die Sanierung verläuft in wenigen einfachen einzelschritten, eine detailierte Anleitung findest du unter : http://heimwerkerheld.de/Schornsteinsanierung-selber-machen

Dort sind auch günstige Schornsteinsanierungs Komplettbausätze erhältlich und bei weiteren Fragen hilft man dir dort auch gerne weiter !