Wie heißt das Material, aus dem die Rückwand eines Do-It-Yourself-Schrankes besteht?

5 Antworten

Im Prinzip dient die Rückwand eines Schrankes der Diagonalaussteifung und der Staubdichte. Die gängigsten Materialien wurden hier schon genannt. Wichtig ist, dass sie exakt geschnittet, im Winkel ist und genutet bzw. mit den Seitenwänden, Ober- und Unterboden fest verbunden wird. Besonders labile Rückwände (Richtung Pappe) werden noch mit den Einlegeböden vernagelt. Es geht aber auch ohne, wenn der Schrank (mit offener Rückwand) z. B. an die Wand montiert ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

In den meisten Fällen sind Schrankrückwände aus dünnen Pressspanplatten.

Pavatex
Der Schrank selber aus beschichteten Spanplatten oder MDF

Die Schrankrückwände sind entweder aus Presspappe, aus MDF oder Hartfaserholz.