Schrank alleine zusammen bauen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem hatte ich am Wochenende mit einem Ikea-Schrank, allerdings war der etwas größer. Laut Anleitung sollte der liegend, mit der Front nach oben, montiert werden und dann, zur Montage der Rückwand, auf die Front umgedreht werden. Alleine wäre das wahrscheilich in die Hose gegangen und so habe ich ihn aufgestellt und dann die Rückwand bei stehendem Schrank befestigt. Hierzu habe ich die Rückwand vorher mit 6 Nägelchen, 2 oben mittig und 2 je rechts bzw. links oben an der Senkrechten, vorgenagelt. Dann, mit Unterstützung eines Fußes auf dem die Rückwand stand, in die richtige Position gebracht und dann die vorgenagelten Nägel in Topboden bzw. Außenseiten genagelt. Danach wurden die restlichen Nägel angebracht.

lillypaladies
Fragesteller

Jepp, genauso habe ich es auch gemacht.

Zunächst montiert man den Schrank mit den Seitenteilen und festen Böden auf der Vorderseite liegend.

Die Rückwand wird entwder in Nuten der Seitenteile eingeschoben oder in eine Falz eingelegt. Ist sie rechtinklig zu Seite und Boden, festgenagelt. Stopfst du in den Schrank später Klamotten, macht es Sinn, die Nägel durch Schrauben zu ersetzen, damit man die Rückwand beim Einräumen nicht wegdrückt :-O

Dann richtet man den Korpus auf, befestigt Türen und Zwischenböden und richte den Schrank ggf. an Stellschrauben oder mit Unterlegleisten lotrecht aus.

G imager761

Schrankkorpus an eine Wandseite anlehnen und sauber ins Lot stellen. Es kann hilfreich sein, die Türen schon mal einzubauen und zu schließen. Um die Rückwand in der Höhe zu halten zum Nageln zwei passende Klötzchen unterlegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum
lillypaladies
Fragesteller

Ich habe gerade keine passende Klötzchen da.

nxtgeneration  18.09.2019, 21:42
@lillypaladies

Warte mal, ich komme kurz mal zum Halten 😀

... Dann nimm doch passende Bücher oder zwei Kaffetassen. Gefaltete Jeans geht auch...

schrank auf den boden legen. ggf. stützen unter die rückwand legen, damit sie nicht so durchhängt.

Simonthebastler  18.09.2019, 07:58

Ja, so würde ich es auch machen. Am besten auf eine dünne Decke oder einen Teppich. Beim Nageln auf die Winkligkeit des Korpus achten, indem man zum Beispiel die Diagonalen mit dem Meterstab misst.

Nitram  22.09.2019, 19:22

das wäre auch meine Antwort gewesen ausser er läst sich zusammengebaut nicht mehr aufstellen.