Gibt es so einen Schrank?

7 Antworten

PLATSA von IKEA.

Nur mal ein Beispiel: GHVKDV

Den Planungscode kannst du im PLATSA Planer öffnen.

Breite: 160 cm, Höhe 220 cm

Allerdings: der Wandschrank neben dem 80er Element hat nur eine Tiefe von 40 cm. Der hohe Schrank hingegen eine Tiefe von 55 cm (jeweils plus ca. 2 cm Türen).

Der hohe Schrank besteht aus 2 Elementen: 180 cm Höhe und darauf einen 40cm hohen Schrank, Der Hängeschrank hat eine Breite von 80 cm und eine Höhe von 40 cm.

Würdest du ein 60 cm hohes Element nehmen, bietet es etwas mehr Stauraum.

Unter dem Hängeelement kannst du, wenn du eine Wand daneben hast, eine Kleiderstange hängen aus dem PLATSA Sortiment (kann man im Planer leider nicht einfügen) oder die ausziehbare MULIG Kleiderstange, die man von 6 bis 90 cm ausziehen kann und die an der Wand befestigt werden kann.

https://www.ikea.com/de/de/

Aus dem Sortiment gibt es zudem auch eine offene Kombi, wo eine Kleiderstange dran befestigt ist. Das bietet dir unten noch zusätzlichen Stauraum - falls gewünscht.

https://www.ikea.com/de/de/p/platsa-haengegarderobe-offen-weiss-40452603/

Kessie1  03.12.2021, 12:48

z.B. Planungscode: GHVNPZ

Kosten: 366 Euro

Du kannst mit dem Planungscode selbst experimentieren, welche Lösung für deine Bedürfnisse die Beste ist... Viel Spaß :-).

Skinman  03.12.2021, 14:27
@Kessie1

Man könnte den 80x40x55 Korpus entgegen der Vorgaben von Ikea an der Wand montieren, indem man beispielsweise zwei Schwerlastkonsolen aus dem Baumarkt drunter dübelt, die das Gewicht abfangen.

SCNR

Kessie1  03.12.2021, 14:35
@Skinman

Dann ist IKEA allerdings auch komplett raus, wenn einem das Ding dann doch auf dem Kopf fällt ;-). Aber machbar ist es natürlich. Danke für den Hinweis!

Das IKEA PAX-System ist sehr vielseitig.

Bin nicht sicher, ob es die kleinen Türen oben rechts gibt, aber ansonsten kannst Du so etwas damit zusammenstellen.

Nimm einfach einen beidseitig geschlossenen Standard-Schrank mit drei Türen. Die offene rechte Garderobenstange sieht auf Marketing-Fotos immer wie eine schicke und kostengünstige Lösung aus, aber in der Praxis hat es erfahrungsgemäß nur Nachteile, die Kleider derart im Freien hängen zu lassen - bis auf den einen fragwürdigen Vorteil, dass sie erreichbar sind, ohne eine (1) Schranktür zu öffnen.

Mit Systemen wie Ikea Pax und dergleichen kommst du auf 150 oder 175 cm Breite und es kostet ein paar hundert Euro. Du kannst nach anderen Discounter-Systemen mit einem anderen Rastermaß als 50 cm suchen, aber ich habe Zweifel, dass du fündig wirst. Wenn du es unter allen Umständen auf 160 cm Breite haben willst, musst du es mit größter Wahrscheinlichkeit eigens anfertigen lassen und es wird mehr als doppelt so teuer. Ein solches Unikat besteht dann aber immer noch aus beschichteter Spanplatte und ist qualitativ trotz der vielen Handarbeit - bestenfalls - auf exakt dem gleichen Niveau wie das Fließbandprodukt.

Willst du einen bei der billigen Standardlösung etwaigen verbleibenden Spalt zur Wand effizient nutzen, kannst du mit sehr wenig Geld und Aufwand selbst ein genau passendes Boxregal aus billigen Baumarktbrettern anfertigen oder einfach nur Bretter als Regalböden außen am Schrank anbringen. Wie gut das aussieht, hast du komplett selbst in der Hand.

https://www.gutefrage.net/frage/selermachen#answer-396538865

Ikea Pax? Oder etwas ähnliches...

Bei Ikea kann man sich das sicher zusammenkaufen das es passt .