Kaminofen Sicherheitsabstände?

4 Antworten

Der Abstand und wie und wo die Platte liegen muss hängt von dem jeweiligen Modell ab und wie es isoliert ist. Du kannst zum einen den Ofen isolieren um Abstände an bestimmten stellen zu reduzieren, wie z.B. nach hinten. Andererseits kannst du mit der Isolierung auch die Richtung bestimme in die der Ofen seine Wärme abstrahlt.
Ich habe hier bzgl. der Abstände für Kaminöfen einige nützliche Informationen recherchiert. Die haben das ganz gut dargestellt. Als ich hier meinen Rika Ofen gekauft hab, stand ich nämlich vor derselben Frage.

Woher ich das weiß:Recherche

Auch der Schornsteinfeger ist gut mit seinen Infos.

Bei mir ist es so: Wamsler - Beistellherd - ist direkt an Steinmauer, rechts daneben eine Hitzeplatte an der Wand wo der Ofen steht - Bestandsschutz aus den 60er Jahren.

Der Kaminofen im Flur hat nach hinten - zur Mauer - ca. 15 cm und dem Schornsteinfeger ist wichtig, dass darum herum mindestens je 30 cm sind. Vor der Scheibe des Kaminofens sind es bei mir mehr als 70 cm. Da wird es rasend heiss. Die Wand ca. 80 cm vor der Scheibe des Kaminofens hat mit Sicherheit keine Feuchtigkeit mehr so wie die bei Heizbetrieb warm wird. Da Steinmauer ungefährlich.

In den anderen Räumen darf ich in meinem Fachwerkhaus keine Holzöfen stellen, da Brandgefahr in den Mauern -früher wurde ja alles möglich in die Wände gesteckt.

Gruß von Katzenstube

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dagmar007  18.10.2022, 15:45

oh, meine Glasplatte - Funkenschutzplatte endet mit dem Ende des Kaminofens, besser gesagt die Platte geht ca. 5 cm weiter als der Kaminofen in Richtung Wand. Vor der Kaminplatte ca. 50 cm. Die Platte neben dem Kaminofen ist nur je ca. 15 cm - aber es darf 30 cm weit nichts stehen. Ich vermute mal, die Platte ist nur wichtig was den Funkenflug bei offener Kamintür betrifft.

Gruß von Dagmar - Katzenstube

Ruf beim nächsten Kaminbauer an und lass es dir in Ruhe erklären.

Da der Schornsteinfeger den Ofen abnehmen muss würde ich hier im Vorfeld bereits Kontakt aufnehmen und ihn fragen welche Abstände du einhalten musst.