Mikrowelle Mindestabstand 2 Meter?

4 Antworten

Die 12cm Wellenlänge beim Mikrowellenherd sind zu viel um die 2mm Lochraster zu durchbrechen und birgt somit keine Gefahr solange die Türe geschlossen ist und der Türkontakt ok ist.

Es gibt zwar Behauptungen dass in Minilokalen bei denen Mikrowellen Snacks angeboten werden und der Kellner hinter Theke gleich neben dem Herd ist dass die Fruchtbarkeit des Personals zurück geht. Andererseits sind dafür auch eher Weichmacher in Kunststoffflaschen und ähnliches dafür verantwortlich zu machen.

Es gibt keine mir bekannten Gefahren die wissenschaftlich auch nur annähernd belegt sind.

WLAN liegt auch meist bei etwa 2.4 GHz, so wie auch die Mikrowelle.

(wir ignorieren jetzt mal 5 GHz WLAN)

Flavourbangt
Fragesteller

Ja wobei die meisten mittlerweile beides haben. Also 2.4 une 5 GHz.

Jedes Handy strahlt stärker als jede intakte Mikrowelle, im ähnlichen Frequenzbereich, das ist messbar! Insofern ist Deine Aussage objektiv schlicht falsch. Quelle Tiktok oder sowas? 👹😎

Flavourbangt
Fragesteller

Ne das waren 2 Leute auf Quora. Aber villeicht wurde es halt mal sicherheitshalber für das Küchenpersonal empfohlen die halt den ganzen Tag danebenstehen obwohl auch das nicht schlimm sein dürfte wenn man bedenkt dass fast alle fast den ganzen Tag am Handy sind 😂

Irgendwo gelesen ... nun ja.

Eine Mikrowelle würde jedes WLAN lahmlegen, wenn sie gefährlich für uns wäre (ist "zufällig" der gleiche Frequenzbereich). In Wirklichkeit verhindert das Blechgehäuse, dass irgendwas passiert.

Flavourbangt
Fragesteller

Wie meinst du dass sie WLAN lahmlegen würde?

Kwalliteht  17.06.2023, 23:18
@Flavourbangt

WLAN nutzt die gleichen Frequenzen wie eine Mikrowelle, allerdings deutlich schwächer. Ist unschädlich, weil DEUTLICH unter der Leistung, die uns schädigen könnte. Eine normale Mikrowelle hat erheblich mehr Leistung, die uns tatsächlich gefährlich werden könnte. Daher ist sie ja auch in einem Metallgehäuse. Was da noch an Mikrowellenleistung nach draußen geht, ist deutlich unter der Leistung der WLAN-Geräte, sonst würden die durch die Mikrowelle in der Küche massiv gestört.

Mein WLAN Access Point hängt übrigens knappe 50 cm über meiner Mikrowelle. Und wenn ich mir mein Essen anwärme, kann ich trotzdem problemlos bei GF schreiben.

Flavourbangt
Fragesteller
@Kwalliteht

Unsere Mikrowelle ist zwar schon älter schätze so aus den 90ern aber das Gehäuse funktioniert offenbar immer noch einwandfrei da WLAN bei uns ebenfalls keine Probleme macht. Aber gut Mikrowellen gibt es glaub ich seit den 50er oder 60er Jahren und selbst da waren die für Menschen scheinbar unschädlich denke in den 90ern waren die schon ziemlich modern.