Der Querschnitt meines Kamins beträgt 20 cm - welcher Kaminofen passt zu diesem Querschnitt?

2 Antworten

Das ist doch ganz einfach:

Ruf deinen Schornsteinfeger an, der ja sicher auch schon kommt um deinen Schornstein zu fegen und lass dich beraten. Denn wenn du erst etwas angeschlossen hast, das hinterher nicht den Vorschriften genügt, hast du Ärger. Also vorher fragen und das ist kein Problem, die Schornsteinfeger sind dazu da.

häää...loch in die wand(da wo der schornstien ist) muffe rein einzementieren, ofenrohr rein, kamin dran. schornsteinfeger kommen lassen zur abnahme und anfeuern. wozu jetzt den innenraum vom kamin verengen?

indioboy
Fragesteller

Es hat jemand gesagt dass sich evtl. Kondenswasser bilden könnte welches den Kamin beschädigt bzw. zerstört. Weiß jemand was das kosten würde - so wie es "Samila" beschreibt ?

Samila  13.11.2013, 16:35
@indioboy

das loch stemmst du selber. feuerfester mörtel gibts im baumarkt unter 10 euro. die muffen und das loch einschmieren,muffe rein und trocknen lassen. kaminplatte auf den boden, kamin drauf stellen, ofenrohr rein und in die muffe. den schornsteinfeger anrufen das er den abnimmt. das kann zwischen 70 und 150 euro kosten. so haben wir das gemacht. bei der ersten abnahme hat er noch angefeuert um zu schauen ob alles dicht ist. beim zweiten kamin hat er nochmal geschaut ob alles sitzt, hat sich von draussen den schornstein angeschaut, auch vom keller aus nochmal. nur angefeuert hat er nicht. das hat dann 70 gekostet, beim ersten mal waren es noch 120,-

du kannst dir die öffnung aber auch vom schornsteinfeger bohren lassen, das kostet aber sicher auch noch an die 100,- euro

ganz zuvor solltest du aber irgendwo die info holen ob du einen aufstellen kannst/darfst. unser vormieter hatte schon einen, allerdings war die wandöffnung zu weit unten. deswegen mussten wir ein neues stemmen.

ruf einfach mal beim schornsteinfeger an ob er mal schauen kann das du das so machen kannst wie du dir das vorschlägst