Einzugiger Kamin, zwei Öfen auf zwei Etagen anschließen? Was muss man beachten?

7 Antworten

Der Anschluss von Festbrennstofföfen muss beim zuständigen Schornsteinfeger beantragt werden, der das genehmigt und überwacht und die notwendigen Bescheinigungen ausstellt. Das steht so in jeder Landesbauordnung, im Schornsteinfegergesetz und im Bundesimmissionsschutzgesetz (Kleinfeuerungsverordnung)

Du rufst am besten deinen Bezirksschornsteinfeger an, der wird dir kostenlose Auskunft geben, wenn er fair ist kommt er sogar vorbei.

Wenn nichts angeschloseen ist, dann darfst Du auch 2 Öfen anhschließen (in Österreich).

wollyuno  08.02.2011, 20:38

in bayern auch

sstockinger  08.12.2012, 14:52
@wollyuno

Bei uns in Niederösterreich darf man max 2 Öfen und in der gleichen Etage anschliessen

!!! Nur Ihr Rauchfangkehrer kann Sie richtig beraten er muß es Ihnen auch schriftlich bestättigen mit Schornsteinbefund.

Der Schornsteinfeger übergibt normalerweise bei der Abnahme des Kaminzuges ein Protokoll , darin stehen die max.Anzahl der Öfen und viel wichtiger die max. KW Zahl. Wenn dieses Protokoll nicht vorhanden, BSM befragen !

ist an dem Kamin die Heizung angeschlossen? Wenn ja, kannst du da gar nichts mehr anschließen und brauchst einen 2. Schornstein. Ob man dann ggf. 2 Kamine anschließen kann wird dir der Schornsteinfeger beantworten.

wissbegierig
Fragesteller

Bisher ist nichts daran angeschlossen (Neubau), Heizung hat einen seperaten Kamin.

guterwolf  01.02.2011, 12:47
@wissbegierig

dann fragt den Schornsteinfeger, bin mir nicht sicher ob 2 Öfen an einem Schornstein angeschlossen sein können, wenn beide gleichzeitig brennen könnte es Probleme geben.