Schimmel probleme in einer renovierten wohnung was jetzt?

7 Antworten

Schimmel ist immer das Ergebnis von Feuchtigkeit.

Wenn trotz richtigem Lüften (d.h. auf keinen Fall Dauerlüften, sondern mehrmals pro Tag kurzes intensives Stoßlüften quer durch die Wohnung) die Luftfeuchte (Duschen, Kochen, Atmen) nicht ausreichend abgeführt wird und immer noch Schimmel auftritt, dann kann es auch bauliche Ursachen haben, wie z.B. ein versteckter Rohrbruch, oder ein undichtes Dach. Auch bei fehlerhafter Wärmedämmung kann an einzelnen kalten Stellen immer wieder Wasser auskondensieren. Das kann ein Fachmann untersuchen.

Anti-Schimmel-Produkte bringen gar nichts, solange die Quelle der Feuchtigkeit nicht beseitigt wurde.

teamulm1
Fragesteller

Also zurzeit lüften wir Morgens und Nachmittags.So 30 min ganze Wohnung lüften.Und in der Küche haben wir eine Abzugshaube und im Badezimmer haben wir einen Abzug.Und zum Rest kann ich nicht viel sagen da bis jetzt nichts davon entdeckt wurde.

tevau  29.12.2014, 17:54
@teamulm1

30 min ist vielleicht schon etwas zu lang. Warum? Da fangen die Wände bereits an auszukühlen, und zwar zuerst die Fensterlaibungen. Und das würde den Schimmel sogar fördern.

Ziel des Lüftens ist aber nur, die feuchte Luft möglichst schnell aus der Wohnung zu kriegen. Die Wände sollen ja möglichst warm bleiben. Das geht am Besten mit Durchzug, d.h. alle Fenster der Wohnung aufreißen und alle Innentüren auflassen, und dann reichen normalerweise 5, maximal10 Minuten.

Das sollte idealerweise alle paar Stunden mal gemacht werden. Für Berufstätige ist das natürlich nicht machbar. Vielleicht könntet Ihr aber spätabend noch einmal stoßlüften.

johnnymcmuff  29.12.2014, 23:05
@teamulm1
Also zurzeit lüften wir Morgens und Nachmittags.So 30 min ganze Wohnung lüften.Und in der Küche haben wir eine Abzugshaube und im Badezimmer haben wir einen Abzug.Und zum Rest kann ich nicht viel sagen da bis jetzt nichts davon entdeckt wurde.

Google mal:

richtiges Heizen und Lüften

Schimmel ist kein Spaß und sehr gefährlich, besonders für kleine Kinder, Ältere und angeschlagene, aber auch für kerngesunde Menschen. Es nützt absolut gar nichts wenn von innen sämtliche Anti-Schimmel-Mittelchen aufgetragen werden. Es muß die Ursache, nämlich das Eindringen der Feuchtigkeit oder das Bilden von Kondensat an einer Kältebrücke beseitigt werden. Erst dann und NUR dann helfen die Mittelchen und auch da nur bedingt. Schimmel in der Wohnung ist ein gravierender Mangel und muß von dem Vermieter sofort beseitigt werden, sonst Mietminderung. Aber auch das wäre für mich nicht akzeptabel, ich würde keine Woche in so einer Wohnung verbringen wollen. Massiv und so schnell wie nur möglich, etwas gegen unternehmen.

teamulm1
Fragesteller

Ja da hast du recht.Zwar sind es nur kleine Schimmelflecken an paar Ecken aber unser Vermieter meinte er würde das ganze Haus Isolieren aber frühestens nächstes Jahr erst.

OscRa  29.12.2014, 16:57
@teamulm1

Beim Schimmel ist nicht die Menge ausschlaggebend, sondern das reine "Vorhanden-sein" reicht für ernsthafte Probleme. Ich würde viel Lüften und natürlich besser heizen, was höhere Kosten verursache würde, die der Vermieter hoffentlich übernimmt, sonst Mietminderung. Ist echt kein Spaß. Wünsche viel Erfolg.

johnnymcmuff  29.12.2014, 23:00
@OscRa
sonst Mietminderung

Da der Mangel schon vor Einzug war, darf die Miete wohl nicht gemindert werden.

Was ich aus Deinen Beschreibungen hier lese, wohnst Du in einem Haus, das zu einer Zeit gebaut wurde, als Ölpreise keine Rolle spielten. So wurden z. B. Heizkörpernischen gebaut mit extrem dünnen Außenwänden. Decken wurden ohne Isolierung bis ganz an den Rand durchbetoniert, Balkone ebenfalls und Rollladenkästen praktisch ohne Dämmung verbaut. Heizung voll auf und dann gibts kein Problem.

In Zeiten, wo man Energie sparen muss, passt das natürlich nicht mehr und die Folgen habt ihr zu tragen. Wenn meine Beschreibung auf Euer Haus in etwa zutrifft, habt ihr wirklich nur die Chance, ständig gut zu heizen. Eine Zimmertemperatur von 19 ° C reicht z. B. nicht aus, um schwierige Wandoberflächen über dem Taupunkt zu halten. Da müssen schon ein paar Grad mehr rein, um Schimmel sicher zu vermeiden.

Reine Energieverschwendung, aber was soll man machen? Der einzige, der hier dauerhaft etwas machen kann, ist der Vermieter. Vollwärmeschutz und wenn die Fenster noch einigermaßen gut sind, diese belassen.

Wenn der Vollwärmeschutz perfekt gemacht ist, sorgt das dafür, dass die inneren Wandoberflächen sich gut aufwärmen und auch warm bleiben, wenn man die Heizung absenkt. Die relativ schlechten Fenster sorgen dafür, dass sich allenfalls hier noch überschüssige Feuchtigkeit sammeln kann, die man aber recht leicht wegwischen kann. Ältere Fenster sind meistens auch nicht so dicht, sodass eine gewisse Minimallüftung immer bestehen bleibt, was zusätzlich dafür sorgt, dass Schimmel unter diesen Umständen keine Gelegenheit mehr hat, sich auszubreiten.

Gerüchten, dass ein Vollwärmeschutz Schimmelbildung eher noch fördert, kann ich aus Erfahrung entgegen treten. Vor rund 10 Jahren haben wir einen so alten Kasten auch wegen Schimmel auf diese Art saniert und seither sind alle Bewohner glücklich und zufrieden und sparen jede Menge Geld. Schimmel tritt seither nirgendwo mehr auf. Die etwa 20 Jahre alten Kunststofffenster haben wir gelassen. Sie haben sich sehr gut bewährt.

Das hilft Dir jetzt zwar nicht unmittelbar, aber wenn ihr noch länger in dem Haus wohnen bleiben wollt, solltet ihr mal das Thema beim Vermieter ansprechen. Er kann diese Modernisierung über eine gesetzlich festgelegte Mieterhöhung auf Euch Mieter umlegen. Das bedeutet zwar, dass ihr mehr Miete bezahlt, aber dafür jede Menge Geld für Energie einsparen könnt. Was nicht durch diese Einsparung gedeckt wird, habt ihr aber durch zusätzlichen Komfort.

das da Schimmel auftritt da er sämtliche Anti-Schimmel Produkte aufgetragen hatte bevor wir eingezogen sind.Meine Frage ist was sollen wir jetzt tun ?

Ich denke dass die Schimmelbildung ein baulicher Mangel ist und ich würde Euch raten dass Ihr schnellstens auszieht.

Sollltet Ihr Zeugen haben oder die Adresse der Vormieter. dann würde ich die Sachlage durch einen Anwalt prüfen lassen ob man fristlos aus dem Mietvertrag kommt wegen vorsätzlicher Gesundheitsgefährdung da der Vermieter nichts gegen die Ursache unternommen hat.

Also wir haben früher ein Stock weiter unten gewohnt und haben uns die Wohnung vor der Renovierung angekuckt und da hatte es wenig Schimmel.Bisschen an paar Zimmerecken.Das Badezimmer aber hatte extrem Schimmel und deshalb haben wir uns damals nicht entschieden ob wir hoch ziehen, aber nach der Renovierung war alles perfekt.

Ihr wusstet also bei Einzug von der Schimmelbildung, da sieht die Sachlage anders aus.

Kein Recht auf Mietminderung und kein Recht zur fristlosen Kündigung.

Kennt ihr vielleicht etwas das gut gegen Schimmel ist ?

Die Ursache muss behoben werden.

MfG

Johnny

Er hat sicher nicht umsonst "sämtliche Anti-Schimmel Produkte aufgetragen". Da scheint die Wohnung ein bauphysikalisches Problem zu haben. Und wenn das nicht gelöst wird, kommt der Schimmel immer wieder.

Wie alt ist das Haus? Wurde eine Vollwärmedämmung/Fassadendämmung ausgeführt? Habt Ihr mal eine Feuchtigkeitsmessung an Wandoberflächen und im Raum durchgeführt?

teamulm1
Fragesteller

Also wir haben früher ein Stock weiter unten gewohnt und haben uns die Wohnung vor der Renovierung angekuckt und da hatte es wenig Schimmel.Bisschen an paar Zimmerecken.Das Badezimmer aber hatte extrem Schimmel und deshalb haben wir uns damals nicht entschieden ob wir hoch ziehen, aber nach der Renovierung war alles perfekt.Aber jetzt haben wir nur bisschen Schimmel an paar Ecken, aber das Badezimmer ist Tip Top da ist keine Spur von Schimmel mehr.Und das Haus ist Glaub Baujahr 1970 und zum Rest bin ich mir gerade nicht sicher ob man das gemacht hat.

teamulm1
Fragesteller

Muss ich mal Fragen