Sideboard für 70 Liter Aquarium?

5 Antworten

Wie sieht die Konstruktion denn von innen aus?

Die Deckplatte leigt auf den Wänden auf, das ist schonmal gut. Aber es sieht so aus, als sei die Bodenplatte zwischen die Wände geschraubt und die Füße an die Bodenplatte. Das heißt, das komplette Gewicht hängt an den paar Dübeln und Schrauben, die die Bodenplatte mit dem Rest verbinden. Das ist sehr ungünstig.

Ein weiteres Problem, das fast alle normalen Möbel haben, ist die zu schwache Rückwand. Erst eine stabile Rückwand schützt davor, dass das ganze Möbel seitlich weg knickt und zusammenfällt wie ein Kartenhaus.

Ich hatte auf einen ganz billigen Sideboard von Poco Mal ein 60 l Aqua stehen, das hat noch hingehauen, hab es vorher getestet indem mein Freund sich drauf gesetzt hat auf den Schrank 😄 Problem ist nur sollte was passieren haftet der Hersteller halt nicht für die Überbeanspruchung des Schrankes, man verliert die Garantie quasi.

Und weiss ja nicht was du dir für Unterschränke angeschaut hast, aber ich denke das du evtl noch nicht alle gesehen hast, gibt Unterschränke die sehen genauso aus wie die Schränke oben auf den Bild. Es gibt die ja in jeder farbe und Form 🤷

Ich würde kein Aquarium auf irgend ein 08/18 Möbel stellen. - Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, dass dir unter der Fülle verschiedenster Aquarien-Möbel so ganz und gar keines gefällt.

Hast du schon die Möbel von Eheim gesehen? - Die haben ja wirklich äusserst edle Möbel:

https://www.eheim.com/de_DE/produkte/aquarien/suesswasser-aquarien

Woha ist ebenfalls eine super bekannte Firma. Sogar Sonderanfertigungen sind dort möglich. (Habe bei Woha Aquarien in Sondergrössen bestellt... daher kann ich die Firma nur empfehlen)

http://www.woha-aquarien.de/Sortiment/Aquarien-Unterschraenke/

Ausserdem gibt es Schreinereien, welche dir auf Wunsch ein passendes Möbel anfertigen. (Habe selbst auch, jedoch aus einer Schreinerei aus meiner Umgebung, Aquarien-Möbel nach meinen eigenen Vorstellungen anfertigen lassen und bin damit sehr zufrieden)

https://www.diamantaquarien.de/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

ja, wenn das Gewicht gleichmäßig verteilt ist, und (!) du zusätzlich links und rechts (hinter den Türen) noch 4-Kant Hölzer, sagen wir mal 8x8 cm in der Mitte einstellst.

Allerdings müssten die dann bis zum Boden gehen, also durch die Bodenplatte. Oder unter der Bodenplatte mit Holz ausgleichen.

Und damit die Türen auch zugehen und sich das ganze nicht verzieht, würde ich zusätzlich jeweils 1 Holzplatte in der Grösse hinter der Türe, welche dann direkt unter der Deckplatte ist, und mittels des 4-Kant Holz gehalten wird einsetzen...könnte man aber auch von innen an die Deckplatte anschrauben.

Und auch unter den mittleren Brettern sollte man unter der Bodenplatte mit Holz ausgleichen, damit nichts durchhängt.

Und falls hinter den Türen noch Einlegeböden sind...diese mit dem Aussengehäuße verschrauben.

Klingt kompliziert, ist aber in der Praxis recht einfach..:-)

Liebe Grüsse Rodium