Aquarium zu schwer für Wohnung (Boden/Decke)?

2 Antworten

Laut der DIN 1055 müssen die Decken bei Neubauten eine Tragfähigkeit zwischen ca. 150 - 200 kg/m² haben.

Hier geht es aber um eine Flächendeckende Belastung von diesen 150-200kg über den gesamten Raum.

Punktuelle und höhere Belastungen könnten (!) unproblematisch sein. Zumindest im Neubau.

Jetzt habe ich ausgerechnet das bei LxB (0,45mx0,8m) also 0,36 m² das ich über die Belastung vom 200 kg/m² komme.

Das Eigengewicht des Aquariums ist hierbei schon berücksichtigt?

Da ich kein Statiker bin wollte ich mir schon mal Information einholen ob ich mir das Aquarium in die Wohnung stellen kann.

Selbst wenn hier einer wäre, könnte er es dir nicht beantworten, da wir das Gebäude, bzw. den Deckenaufbau nicht kennen.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, sprich mit dem Vermieter und einem Statiker.

Ein Aquarium mit ca 160l stellt normal keine Probleme dar. Ich kenne Leute die haben auf einer normalen Decke im 2 Stock ein 600l Aquarium stehen und bei denen hält es auch noch. Bis 300l würde ich mir da keine Gedanken machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung