Aquarium Volumen?

4 Antworten

Hallo Jason429555,

so wie die Frage gestellt ist, kann man das überhaupt nicht ausrechnen, denn zum einen müsste man die Verdrängung der Steine (1 Liter oder 10 Liter) wissen und zum anderen, wie viel Liter er eingefüllt hat um das Becken zur Hälfte zu füllen!

Sollte die Verdrängung der Steine 7 Liter betragen und er weitere 7 Liter braucht um das Becken halb zu füllen, er auch noch einmal 7 Liter braucht bis es 3/4 voll ist, hat das Becken einen Bruttoinhalt von 28 Liter!

Wenn Ihr natürlich in der Schule lernt, dass

Also dann 7x4 was dann 21 ergibt?

dann ist sowieso Hopfen und Malz verloren :-(

Meine Antwort lautet 21 stimmt das?

Prüfe es nach:

das Aquarium zur Hälfte gefüllt ist

Hälfte von 21 Liter ist 10,5 Liter

Dann gießt er weitere 7 Liter Wasser hinein.

10,5 + 7 = 18,5 Liter

Jetzt ist es zu drei Vierteln gefüllt.

Sind 18,5 Liter 3/4 von 21 Litern?

.

x sei das Volumen des Aquariums in Litern.
0,5x + 7 = 0,75x

Das Gesamtvolumen ist auch das, was durch die Steine verdrângt wird..

Was du weist ist dass von 1/2 bis 3/4 eine bestimmte Menge Wasser eingefüllt wurde!

Diese Menge mal 4 ist dann das Gesamtvolumen..

Jason429555
Fragesteller

Also dann 7x4 was dann 21 ergibt?

eieiei2  31.03.2019, 22:06
@Jason429555

7x4 kann nicht 21 sein, weil Vielfache von geraden Zahlen immer gerade Zahlen bleiben.

Leestigter  01.04.2019, 06:33
@Jason429555

Wenn dein Taschenrechner sagt 7x4 ist 21, dann ja!

Würde ich aber nochmal mit Hand nachrechnen...

Wenn 1/4 sieben ist, wieviel ist dann 4/4 ?