Sideboard für Aquarium geeignet?

4 Antworten

Ich kann

Redekunst nur Recht geben, viel zu gefährlich!

Die Beine würden es evtl. halten, obwohl sich das Gewicht nur auf 4 Beine verlagert und nicht auf 6, da die beiden äußeren hinten das Gewicht nicht mittragen.

Aber auch gehärtete Glasplatten sind für ein Aquarium nicht geeignet. Die Platte verteilt das Gewicht ein wenig, steht somit aber unter ständiger Spannung und kann ggf. schon beim kleinsten Katsch dann brechen. Zack, das war es dann mit dem Aquarium.

Das ist kein Sideboard, sondern ein TV Rack. Die Belastbarkeit dieser Glas-Racks liegt meist bei 80kg, wenn's hoch kommt und ein ganz hochwertiger ist bei 100kg. Danach sieht mir der allerdings nicht aus. Ich gehe von 80kg aus. Da kommst Du drüber. Ich würde es, wie meine Vorredner auch empfohlen lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik

Ich sage nein. Würde das nicht dort draufstellen. Wir reden hier von über 110 Kilo, und das nur am Wasser, da ist nichts anders bei. Ich denke diesen Möbelstück ist dafür die falsche Wahl

MartinusDerNerd  31.01.2024, 06:16

Das sehe ich ganz genau so!

Zudem kann man die notwendige weitere Technik dort nirgends vernünftig unterbringen und optisch verstecken und akustisch dämmen.

Mein Vater hatte schon mehrere Aquarien. Das schwerste wog über 200kg.

Alle Unterbauschränke bestanden aus massiven "MDF"-Holzplatten, die auf einem sehr stabilen Holz-Stützgerüst aufgeschraubt und verleimt waren.

Dabei erschien diese Holz-Konstruktion optisch deutlich filigraner, als sie es in Wahrheit war.

Und mit einer schicken Folie überzogen, war das Teil sogar "recht hübsch" anzusehen. Auch passte es damit auch farblich zum restlichen Mobiliar.

Dieses auf dem Foto gezeigte (offene) Untergestell hat dagegen grössere Schwächen bei seitlichen, bzw. diagonal nach unten wirkenden statischen und erst recht dynamischen Belastungen.

Was hier vor allem fehlt, ist eine massiv verschraubte (stabile) Rückwand über die gesamte Fläche. Nur so ließe sich ein seitliches zusammenklappen verhindern.

Ich selber hatte meinen damaligen (~1999) rollbaren TV/Video-Unterschrank (aus Holz), der für eine 72cm-TV-Röhre gedacht war, so umgebaut, daß danach eine 96cm-Breitbild-TV-Röhre sicher darauf platziert werden konnte. (Standfläche: 96×60cm, 84kg)

Ich hatte dazu eine 2 cm dicke MDF-Platte an der Rückseite eingepasst und diese rundherum mit den Böden und Seitenwänden verschraubt.

Auch habe ich stärkere (gummierte) Rollen montiert. Von einer deutlich grösseren "Arbeitsfläche" (100×65cm) mal ganz abgesehen.

Diese Konstruktion wirkte danach nicht weniger "schlicht" und "spielerisch leicht", als vorher.

War aber dennoch um Welten stabiler.

Nein. Gehärtetes Glas explosidert bei Überlastung ohne jede Vorwarnung.