Welche Fische kann ich in ein Juwel Rio 125 Aquarium setzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

viel sinnvoller wäre es, wenn DU schreiben würdest, über welche Wasserwerte DU verfügst - Gesamthärte, Karbonathärte, PH-Wert.

Für dein AQ könnte man dir 101 Zierfischarten empfehlen - aber die meisten davon werden mit deinem Wasser nicht klar kommen.

Also, poste bitte deine Werte, dann kann man dir passende Vorschläge machen.

Gutes Gelingen

Daniela

Aquafreund 
Fragesteller
 30.11.2015, 18:30

Also die wasserhärte ist 20 dh

0
Aquafreund 
Fragesteller
 30.11.2015, 19:05

Die beiden anderen Werte werde ich demnächst machen und hier reinschreiben 

0
dsupper  30.11.2015, 19:34
@Aquafreund

Na, bei solch einem "Flüssigbeton" kommen nicht so sehr viele Arten infrage:

- Celebes-Sonnenstrahlfisch (Marosatherina ladigesi)

- Indischer Glasbarsch (Parambassis rangaI)

- Kardinalfisch

- Guppys

- Platys

- Mollys

- Metallpanzerwelse

Das sind so die gängigen Arten, die mir grade einfallen und die auch größentechnisch passen würden.

I

1
Aquafreund 
Fragesteller
 06.12.2015, 19:43

Danke gibt es evtl. eine Möglichkeit das wasser weicher zu machen?

0
dsupper  06.12.2015, 20:35
@Aquafreund

Das geht nur, indem man das Leitungswasser mit Osmosewasser oder Wasser aus einem Vollentsalzer mischt. Destilliertes Wasser geht auch - geht dann aber auch ins Geld, denn man muss dann ja auch jedes Wasser für den 14tägigen Teilwasserwechsel entsprechend mischen.

0
Aquafreund 
Fragesteller
 06.12.2015, 20:50

okay. Danke

0
Aquafreund 
Fragesteller
 07.12.2015, 16:56

Also erstmal nochmal danke. Habe mir nun mal alle Fische die in Frage kämen angesehen... Ich vermute jedoch so wie das in der Aquaristik immer ist, dass sich die verschiedenen Fische nicht unbedingt miteinander vertragen... Gefallen würden mir der Kardinalfisch,Rotflossen-glassalmler und für den Boden die metallpanzerwelse... Könntet ihr mir bitte einen Vorschlag machen wie viele Tiere ich von diesen Arten einsetzen kann voraussichtlich sie vertragen sich? Mfg Aquafreund

0
dsupper  07.12.2015, 17:07
@Aquafreund

Hallo,

eine gemeinsame Haltung von Kardinalfischen und Rotflossen-Glassalmlern wird sich eher schwierig bis unmöglich gestalten. Die Kardinalfische kommen mit der normalen Raumtemperatur aus, höchstens 23 Grad sollte die Wassertemperatur betragen. Bei 23 Grad fängt die Temperatur bei den Rotflossen aber erst an, sie vertragen es gerne deutlich wärmer.

Und wenn du dich für die Kardinalfische entscheidest, solltest du ebenfalls lieber Marmorierte Panzerwelse wählen, denn auch die kommen mit der Raumtemperatur aus - Metallpanzerwelse brauchen es ab 24 Grad warm. Und daran denken: für Panzerwelse ist ein SANDboden zwingende Voraussetzung.

Zu den Kardinalfischen könntest du dann noch Zebrabärblinge vergesellschaften. Von jeder Fischart 8 - 10 Tiere - von den Welsen 5 - 6.

0
Aquafreund 
Fragesteller
 07.12.2015, 17:01

Wenn das den besatz vereinfacht :der celebes-sonnenstrahlfisch wäre auch schön... Aber bitter nur dieser oder eine andere Art... Da ich lieber wenige fische habe die ich dann wirklich sehr gut Pflegen und beobachten kann...

0
Aquafreund 
Fragesteller
 07.12.2015, 17:05

beim indischen glasbarsch muss ich nocheinmal in die Handlung schauen ob die die sie dort haben schön Sind... Denn im Internet gegen die Bilder sehr weit auseinander...

0
dsupper  07.12.2015, 17:09
@Aquafreund

Die Celebes könntest du mit den Rotflossen vergesellschaften - das passt von der Temperatur gut.

0
Aquafreund 
Fragesteller
 07.12.2015, 17:26

gibt es evtl. noch andere Fische zum vergesellschaften für die Kardinalfische?

0
dsupper  07.12.2015, 19:49
@Aquafreund

Zu den Kardinälchen passen ebenfalls Brokat- oder Messingbarben, Schillerbärbling, sehr schön z.B. auch Rote oder Schwarze Phantomsalmler, und auch alle Farbformen der Platys

0
Aquafreund 
Fragesteller
 07.12.2015, 20:52

Gut danke. Ich glaube ich nehme die fische (da sie mir alle gefallen) nach dem Bestand im Laden. Wie viele Fische der drei Fischarten die ich jetzt halten möchte (marmorierte Panzerwelse,Kardinalfisch,am liebsten Roter Phantomsamler... mfg Aquafreund

0
Aquafreund 
Fragesteller
 07.12.2015, 20:52

kann ich halten?

0
dsupper  08.12.2015, 05:54
@Aquafreund

von den Panzerwelsen 5 - 6 Tiere, von den Kardinälchen und Phantomsalmlern jeweils 7 - 10 Tiere

0
Aquafreund 
Fragesteller
 08.12.2015, 06:29

ok. Danke

0
Aquafreund 
Fragesteller
 08.12.2015, 20:44

mir gefallen die phantomsalmler viel besser als die Kardinalfische... Also ist meine Frage nun welche fische ich mit phantomsalmlern und Panzerwelse vergesellschaften kann...

0
dsupper  08.12.2015, 20:58
@Aquafreund

Nicht sehr viele, da es die Phantomsalmler kühler brauchen als die meisten anderen Fische - daher wäre die Kombi mit den Kardinalfischen eben gut gelungen. Zumal bei deiner Wasserhärte ohnehin nicht so viele Arten möglich sind.

Passen würden noch Bitterlingsbarben oder Zebrabärblinge, Kupfersalmler wären auch noch möglich

0
Aquafreund 
Fragesteller
 09.12.2015, 21:02

Gut danke

0

Okay.
Ich habe mich dazu entschlossen das Leitungswasser mit 20dh mit destilliertem Wasser zu mischen....
Nun welche fische kann ich in meinem 125 liter Aquarium halten?
Ich hätte am liebsten einfach nur ein Pärchen schöne etwas größere Fische und für den Boden ein paar Welse...
Welche Möglichkeiten habe ich?
Mfg Aquafreund