Schimmel in Loggia

6 Antworten

Die bisherige Lösung war, stetig eines der Fenster in Kippstellung zu lassen

Die denkbar falschste Lösung. Dadurch kühlen die Wände übermäßig aus -> Folge Feuchtigkeit und natürlich Schimmel.

Würde es etwas bringen, wenn ich die Loggia mitheize durch z.B. einen Heizlüfter?

Das ist die bessere Lösung + mehrmals täglich mit weit geöffneten Fenstern lüften sollte das Problem in einiger Zeit beheben.

stine0804
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Das es die denkbar "falschste" Lösung ist, sehe ich nicht so richtig, denn bisher hat es schon geholfen. Es ist auf jeden Fall besser als die Fenster komplett zuzulassen, denn das grosse Fenster und die Balkontür sind noch aus altem Holzrahmen und damit nicht so dicht, wie die Kunststofffenster - deswegen geht auch die Wärme aus der Wohnung nach aussen und die setzt sich dann an der Kältebrücke als Nässe ab. Das es aber grundsätzlich eher suboptimal ist, stimmt :).

Die Frage ist nur - wie die zweite Antwort bestätigt - wie hoch werden dadurch meine Heizkosten, denn die Loggiawand ist ja leider nicht wirklich gedämmt? :(. Welche Heizmöglichkeit ist am günstigsten? Die Innentür auf lassen auf jeden Fall nicht...

anitari  01.11.2011, 12:15
@stine0804

deswegen geht auch die Wärme aus der Wohnung nach aussen und die setzt sich dann an der Kältebrücke als Nässe ab

Richtig. Du sollst ja auch die Fenster nicht komplett und immer zu lassen. Nur eben nicht dauerlüften. Dadurch kühlen die Wände der Loggia zu sehr aus und dann kommt die warme Luft aus dem Wohnzimmer. Darum besser mehrmals täglich Stoß- oder Querlüften.

Stoßlüfen: Fenster für 5 - 15 Minuten weit auf und dann wieder zu

Querlüften: ganz einfach gesagt für ordentlich Durchzug sorgen. Je nach Jahreszeit 5 - 15 Minuten.

Günstige Heizmöglichkeit? Da bin ich leider überfragt.

Nichts als hohe zusätzliche Heizkosten!

Hallo stine0804,

ein geschlossener Balkon, also eine Loggia wie in deinem Fall, ist zwar bei Wind und Wetter schön, aber eine "Komplettversiegelung" durch Kunststofffenster ist in dem Fall eine schlechte Wahl gewesen. Der Balkon an sich ist ja null gedämmt und kühlt natürlich komplett aus.

Man hätte eine andere Wahl bei der Verglasung treffen müssen. In unsere Stadt wurden bei einigen Mietshäusern die Balkone auch verschlossen, allerdings durch eine Plexiglasfront mit Lüftungsschlitzen. Hat den Nachteil das es im Winter saukalt ist, aber es bildet sich kein Schimmel, da immer eine Luftzirkulation vorhanden ist.

Wenn man die Kosten bedenkt, so macht es keinen Sinn die Loggia zu beheizen. Gerade wegen der nicht vorhandenen Isolierung. Klar, die Vögle könnten sich am Balkon wärmen, aber ihr werft sprichwörtlich das Geld zum Fenster raus. Ich würde den Raum in der kalten Jahreszeit nicht nutzen, immer gut durchlüften und die Zugangstür von der Wohnung geschlossen halten.

Denn Aufwand und nutzen stehen hier in keinem positiven Verhältnis. Einen Kamin oder Ofen kann man nicht ohne weiteres aufstellen und ein Heizlüfter "frisst" die kWh nur so auf und die Stromrechnung würde klettern. Das merkte ich bei dem Versuch eine Gartenlaube mit Strom zu beheizen ;-)

Insgesamt eine unglückliche Lösung die meistens - ohne sich über die Konsequenzen nachzudenken - gemacht wird. Es ist die Frage ob du die Loggia im Winter unbedingt benutzen möchtest. Falls nein, dann lass eben die Fenster auf. Es wird dort dann sehr kalt, aber es dürfte weniger Temperaturdifferenzen geben. Falls du sie im Winter mitbenutzen möchtest wirst du immer ein Problem haben: Entweder hohe Heizkosten und/oder ein Schimmelproblem. Wie du schon geschrieben hast ist eine Wärmedämmung schwierig, bzw. nicht machbar. Genau das wäre aber das Vernünftigste.

Also wir hatten auch Schimmel, zwar im Keller (mit Fenster) aber die Bekämpfung ist ja überall dieselbe - wir holten Trocknungsgeräte und erfuhren dabei einiges Wissenswerte über Lüften usw:: Man sollte gegen hohe Feuchtigkeit auf keinen Fall ständig Fenster kippen, sondern morgens und abends ca. 5 - 10 min stoßlüften (Fenster und Türen gegenüber ganz öffnen) auch wenns regnet - zweiter Tipp: im Raum einen (auch billigen) Ventilator ab und zu laufen lassen, wegen der Luftzirkulation... und drittens: Schimmelflecken mit einfachem Alkohol (Apotheke) pur abwaschen