nur ein Teil des Wand streichen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So kleine Flecken an Wänden nachstreichen? - kann man machen (= ist nicht verboten).

Aber es ist höchstwahrscheinlich, dass man die nachgestrichene Fläche hinterher noch sehen kann. Mit etwas Glück (und abhängig von der sonstigen Raumgestaltung) kann man sich viel Arbeit sparen und die korrigierten Flächen fallen kaum auf (speziell wenn man von deren Existenz nichts weiß). Aber je freier dort die Wand ist (keine Deko oder Möbel davor), desto eher fällt die Stelle auf.

Meist gelingt ein optisch zufriedenstellendes Ergebnis besser, wenn man das Nachstreichen großflächiger macht - von Ecke zu Ecke oder sonstigen Kanten, Also im Regelfall die betroffene Wand.

Und nun? - "meist" schrieb ich oben: mit so einem kleinen Flicken kann(!) man Glück haben und es fällt nicht auf, spart aber viel Arbeit. Also versucht man das einfach und guckt, wie es gelingt. Und wenn man mit dem Ergebnis doch nicht zufrieden ist, dann macht man die ganze Wand - das ist ja immer noch deutlich weniger als "das ganze Zimmer".

Gutes Gelingen

Wieso sollte das nicht gehen. Klebe es ab und streiche die Flächen neu. Einen perfekten Rand wirst du zwar nicht bekommen da immer ein ganz kleinwenig unter das Krepband zieht aber ansonsten geht das. Vorsicht nur bei der Qualität der Farbe. Billige deckt oft nicht gut. Auch etwas aufpassen dass keine Spritzer an die Decke kommen also langsam streichen.

klar könnt ihr das so malchen. Falls ihr mal ausziehen werdet oder nach weiteren Jahren des Wohnens könnt ihr immer noch die Zimmer komplett streichen. Was waren denn die reaktive & prediktive Lösungen ?

Klar kann man das machen, aber man wird es sehen.