Verschimmelte Tapete mit Silikatfarbe streichen?

4 Antworten

Hallo

Du musst den Schimmel entfernen und chemisch reinigen. Versuche vorsichtig die Tapete an einer Betroffenen Ecke zu lösen um zu Schauen das kein Schimmel drunter ist. Dann kannst du eine Innen Silikatfarbe streichen. Das ist kein Problem mit aktuellen Farben. Sind Hochalkalisch und bieten somit keinen Nährboden für Schimmel und sind Allergiker geeignet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zuerst sollte der Schimmel beseitigt werden. Dann kann man mit Silikatfarbe streichen. Besser heizen und lüften hilft auch sehr.

Möbel nicht so nahe an die Außenwand stellen und morgens gut lüften. Also Fenster komplett auf. Schimmel gut entfernen und dann wenn trocken ist streichen.

Wenn du mit Silikatfarbe streichen willst, dann vorher die Tapeten runter holen und die Wand mit Kalzium-Silikat- Spachtelmasse verputzen.

Unter der Tapete kann viel mehr Schimmel stecken.

ressy01
Fragesteller

Kann ich fragen wieso? Bin echt kein Experte im Thema.

Vennesla  07.11.2022, 20:14
@ressy01

Tapeten sind der beste Nährboden für Schimmel.

Auf der Spachtelmasse kann sich nur sehr schwer Schimmel bilden.