Hilfe Schimmel! Dispersionsfarbe oder Silikatfarbe?

5 Antworten

Schimmel durch falsch gestellte Möbel

Ungünstig aufgestellte Möbel können Schimmel-Wachstum begünstigen!

Beim Einrichten ist deshalb besonders an den Außenwänden Vorsicht geboten.

Umfangreiches Fachwissen, sowie Tipps & Tricks findest du hier:

https://www.energie-fachberater.de/ratgeber/ratgeber-schimmel/schimmel-durch-falsch-gestellte-moebel.php

Geeignete Maßnahmen gegen Schimmelbildung an Außenwänden:

Möbel mit einem Abstand von ca. 10 cm zur Wand aufstellen.

Erfurt KlimaTec Thermovlies gegen kalte Wände

https://www.youtube.com/watch?v=yPq-4S2ItH0

KlimaTecEnergetisch effizient

https://www.erfurt.com/de/produkte/innendaemmung/

Kalziumsilikatplatten für die Innendämmung

https://www.obi.de/magazin/bauen/wand/kalziumsilikatplatten-verlegen

Noch Fragen? - Einfach fragen!
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auf jeden Fall Silikatfarbe verwenden.

Um Schimmel zu vermeiden reicht es in der Regel wenn KORREKT geheizt und gelüftet wird (ich gehe mal davon aus, dass kein Baumangel vorliegt).

Hi

ich würde Silikatfarbe nehmen. Aber eine Gute. Die ist hochalkalisch. Dadurch bildet sich kein Schimmel. Die Alkalität lässt mit der zeit nach.
das der Schimmel ordentlich entfernt wird und zwar sehr gründlich setze ich voraus . Den Schrank etwas weiter von der Wand (10cm reichen dicke) lassen damit die Luft gut zirkulieren kann.
die Lüftungsintervalle verlängern Stoßlüften 15 minuten 3 mal täglich. Dann sollte es erledigt sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wurde an der Wand Kalzium-Silikat Spachtelmasse aufgetragen oder einfach die Tapete Silikatfarbe gestrichen?

Wurde die Wand vorher mit Kalzium-Silikat verspachtelt, dann darfst du die auch nur mit Silikatfarbe streichen.

Bei einer Aussenwand sollten Möbel ca.10cm von der Wand entfernt stehen, damit die Luft zirkulieren kann.

Wenn du regelmäßig und ausreichend Lüftest und heizt, die Wand nicht feucht oder falsch gedämmt wurde, dann entsteht im allgemeinen kein Schimmel.

Der Schimmel muss fachgerecht entfernt werden.

bedeutet die beschädigte Stelle muss rausgestemmt werden und neu verspachtelt werden , sonst schlägt der Schimmel immer wieder durch.